Claudia Neumann

Das Ziel: 1000 Frauen in Blau

Trier. Vierter Edith-Lücke-Frauenlauf: Noch bis Sonntag anmelden

Mit einem Freudensprung ins Ziel

Mit einem Freudensprung ins Ziel

Bild: Verein Silvesterlauf Trier

Wer in die vielen glücklichen Gesichter im Amphitheater geblickt hat, der kann nachempfinden, welches Hochgefühl die Finisherinnen 2023 beim 3. Edith Lücke-Frauenlauf erfasste. Für den 15. September  plant der Verein Silvesterlauf Trier die vierte Auflage: Erneut als Genusslauf über die Distanz von 5 Kilometern mit Start vor den Kaiserthermen.

Laufend auf Sightseeing-Tour durch die älteste Stadt Deutschlands

Die Strecke gleicht einer Sightseeing-Tour durch die älteste Stadt Deutschlands, vorbei an den antiken Baudenkmälern mit dem grandiosen Zieleinlauf in der römischen Arena. Das Meldeportal ist bis 8. September, 23.59 Uhr, geöffnet: www.frauenlauf-trier.de oder www.chiplauf.de 

Letztes Jahr bot das Feld der 800 Teilnehmerinnen im regenbogenfarbenen Outfit einen herrlichen Anblick. Auch diesmal erhalten alle gemeldeten Sportlerinnen hochwertige PUMA-Laufshirts, die ebenso im Organisationsbeitrag enthalten sind wie give aways der Sponsoren. Die Shirt-Grundfarbe ist blau. Am Regenbogen-Motiv als Aufdruck wird festgehalten, diesmal angelehnt an den Zieleinlauf im Amphitheater. Dort wird wiederum jede Teilnehmerin mit einem Glas Winzersekt belohnt.

„Unser Ziel ist es, erstmals das Teilnehmerinnen-Limit zu erreichen“, sagt Hans Tilly, Vorstandssprecher des Veranstalters Silvesterlauf Trier e.V.: „1000 Frauen am Start vor den Kaiserthermen: Das würde ein grandioses Bild abgeben.“ Die Fitnesstrainerinnen von Mrs. Sporty Schweich gestalten das Aufwärmprogramm.

Spenden an Trierer Frauenhaus

Dem 2023 mehrfach geäußerten Teilnehmerinnen-Wunsch, den Frauenlauf als Charity-Pattform zu nutzen, entspricht der Silvesterlauf-Verein gerne. Als karitativer Zweck wurde das Trierer Frauenhaus ausgewählt. Die Einrichtung bietet misshandelten und von Misshandlung bedrohten Frauen mit ihren Kindern einen Zufluchtsort. Helfen ist ganz einfach: Bei der Online-Anmeldung kann ein beliebiger Euro-Betrag gespendet werden, der 1:1 an das Frauenhaus weitergegeben wird. Jeder Euro hilft.

Zudem führt der Veranstalter von jedem SILVESTERLAUF TRIER-Shirt, das über das Meldeportal gekauft wird, jeweils 5 Euro an das Frauenhaus ab.

Ein ausdrückliches Dankeschön richtet Silvesterlauf-Vereinschef Tilly an „die Trierer Ämter und Institutionen sowie der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, ohne deren Unterstützung diese so besondere Veranstaltung nicht zu diesem geringen Organisationsbeitrag realisierbar wäre“.

Im Ziel ein Gläschen Winzersekt

Edith Lücke, Inhaberin einer der führenden in Privatbesitz befindlichen Parfümerien Deutschlands, hat bereits im vierten Jahr die Titelsponsorschaft übernommen. Ebenfalls treue Partner sind die Hauptsponsoren STEIL Kranarbeiten, Frisör Thonet, ensch media, Klinikum Mutterhaus sowie die Volksbank Trier und CITY SPORT. Hinzugekommen ist der HAFEN TRIER. Den Winzersekt im Ziel kredenzt im vierten Jahr das Leiwener Weingut Sandra Berweiler.


Meistgelesen