DJK St. Matthias fordert Eintracht Trier heraus
Große Vorfreude auf ein nicht alltägliches Stadtduell herrscht im Trierer Süden: Anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens der DJK St. Matthias Trier tritt Regionalligaaufsteiger SV Eintracht Trier 05 am Mittwoch, 3. Juli, 19 Uhr, zu einem Galaspiel auf der Bezirkssportanlage in Feyen an. Die Partie kommt dank der freundlichen Unterstützung der Volksbank Trier-Eifel zustande.
Gleich zwei Meister treffen dabei aufeinander: Die DJK hat in der abgelaufenen Saison den Titel in der Kreisliga B15 errungen und spielt kommende Runde erstmals nach fünf Jahren Abstinenz wieder in der A-Klasse. Der Eintracht wiederum gelang in äußerst souveräner Manier der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest."Die Eintracht ist in diesem Saisonvorbereitungsspiel der haushohe Favorit. Doch wir wollen engagiert dagegenhalten, uns gut aus der Affäre ziehen und möglichst einen Treffer erzielen", sagt Marc Pasucha, Fußball-Abteilungsleiter und DJK-Torwart in Personalunion. Er spricht von "einer großen Ehre für uns, gegen die fußballerische Nummer eins einer ganzen Region antreten zu dürfen".
Ein Wiedersehen mancher Akteure
Was die Partie zusätzlich interessant macht: Auf beiden Seiten gibt es Akteure, die auf ihren Ex-Club treffen. Der Mattheiser Spielertrainer Ahmed Boussi wurde in jungen Jahren beim SVE ausgebildet und kam in der Saison 2008/09 auf neun Regionalligaeinsätze im blau-schwarz-weißen Dress. Von der zweiten Mannschaft zur DJK ist zur neuen Saison Güner Agirdogan gewechselt. Zuletzt in der gemeinsam mit dem VfL Trier betriebenen A-Jugend der JSG Trier-Süd unterwegs, spielten Ben Pies und Pablo Müller in der vorvergangenen Saison in der U19-Bundesliga für den SVE. Auch Jamal Abdulrafiu durchlief einst verschiedene Jugendmannschaften des frischgebackenen Viertligisten. Auf der anderen Seite kehrt einer zurück zu seinen Wurzeln: Eintracht-Mittelfeldspieler Christopher Spang war früher Mitglied der Jugendabteilung der DJK.
Da am Mittwoch, 3. Juli, mit einem großen Zuschauerzuspruch zu rechnen ist, hat die DJK gleich vier Vorverkaufsstellen eingerichtet. Zudem können die Eintrittskarten auch online über Vereinsticket.de gebucht werden.
Tickets zum Einheitspreis von fünf Euro (Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre sehen die Partie gratis) gibt es bei TTS-Sport in der Zurmaiener Straße 155-157, bei Schreibwaren Vogtel in Heiligkreuz, beim Castelnau-Kebap-Haus in Feyen und beim Friseur "Bis in die Spitzen" auf Mariahof.
Die Kassen und Tore der Bezirkssportanlage in Feyen öffnen am Spieltag um 18 Uhr. Zuschauer aus der näheren Umgebung werden aufgrund der begrenzten Parkplatzkapazitäten gebeten, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Stadtbus zu kommen.