Claudia Neumann

Duo Monalex knackt die 50.000er Marke

Region. »Geht’s auch für immer«: Seit 14. April ist der Ohrwurm des Eifel-Duos »Monalex« mit Sommerhitpotential auf allen gängigen Plattformen abrufbar,

Bis April 2023 hat das Duo Monalex bei seinen zahlreichen Auftritten in der Region nur Coversongs gesungen, aber seitdem starten sie mit ihrem ersten eigenen Hit »Geht´s auch für immer« durch. Veröffentlicht hat den deutschsprachigen Schlager von Songwriter Jürgen Pick (Pick Immobilien) das bekannte Kölner Musiklabel »Fiesta Records«.

Bis April 2023 hat das Duo Monalex bei seinen zahlreichen Auftritten in der Region nur Coversongs gesungen, aber seitdem starten sie mit ihrem ersten eigenen Hit »Geht´s auch für immer« durch. Veröffentlicht hat den deutschsprachigen Schlager von Songwriter Jürgen Pick (Pick Immobilien) das bekannte Kölner Musiklabel »Fiesta Records«.

Bild: Sophia Baatz

(sk). Sie können ihr Glück selbst kaum fassen, als wir sie zum Gespräch in Trier treffen. Schon am 10. Juni hat das Erstlingswerk die magische 50.000er Marke auf YouTube durchbrochen. Die Klickzahlen steigen und steigen und steigen.

Gehofft haben sie es ja schon, dass ihr erster Song ein Treffer wird, aber so richtig glauben können sie es noch nicht. Beim großen Schlagerfest XXL 2022 in der Arena Trier, als Simona Schneider dem Kultsong der Münchner Freiheit »So lang‘ man Träume noch leben kann« begeistert lauschte, nahm sie sich vor, ihren Eifeler Freund Jürgen Pick zu motivieren, für sie und ihren Alex ein eigenes Lied zu komponieren.

Autogrammanfragen aus Polen

Inzwischen haben sie gerade ihre ersten eigenen Autogrammkarten aus der Druckerei abgeholt, weil sie auch schon Autogrammwünsche aus Polen und Holland erhalten haben. Immer wieder schauen sie bei YouTube nach, wie sich ihre Klicks entwickeln. Bis April 2023 haben sie bei ihren zahlreichen Auftritten in der Region als Duo nur Coversongs gesungen, aber seit Mitte April starten sie durch mit ihrem ersten eigenen Hit. Veröffentlicht hat ihren deutschsprachigen Schlager (in einem Bremer Tonstudio produziert) das bekannte Kölner Musiklabel »Fiesta Records«. Rund 300 Kontaktadressen in der Medienwelt erhielten am Starttag (14. April) vom Label den neuen Sommersong, der über alle gängigen Download- und Streamingportale erhältlich ist, und nur knapp zwei Monate hat es gedauert, bis das sympathische Ehepaar Schneider, die Schallmauer mit 50.000 Klicks bei YouTube geknackt hat.

Vor Corona lief es schon gut – jetzt noch besser. Seit 11 Jahren gibt es das Duo aus der Eifel unter dem Namen »Monalex« – aus Simona und Alex (inzwischen wurde der Name auch geschützt) entstanden. Eigentlich stimmt Eifel, zumindest für Simona nicht so ganz, denn die 42-Jährige bezieht ihr »Feuer« aus ihren italienischen Wurzeln und wurde in Trier geboren. Alex erblickte 1973 allerdings das Licht der Welt in Bitburg. Singen und Musik bestimmte von Kindesbeinen an ihr Leben – über den Schulchor, beim Theater und in diversen Bands sowie Musikprojekten stehen sie inzwischen seit über 11 Jahren (seit 10 Jahren als Ehepaar) gemeinsam auf der Bühne. Stillstand gibt es bei den beiden nicht: Simona erhält seit Monaten Unterstützung von einer ausgebildeten Gesangspädagogin. Silvia Klauder ist diplomierte Opernsängerin und diplomierte Gesangslehrerin sowie von Simonas Talent überzeugt, die nun auch noch das Gitarrespielen erlernt. Alex ist der Technikfreak beim Gesangsduo und sorgt für den guten Ton sowie das richtige Licht. Alles, was mit Verwaltung zu tun hat, liegt in den Händen von Simona, denn die gelernte Speditionskauffrau hat dafür ein sicheres Händchen. Alex, der seine Brötchen im Außendienst verdient, ist fürs Booking zuständig. Und das lief vor Corona »ganz gut«, bestätigt Simona. Doch wie bei vielen Musikern in der Region war die Pandemie ein großer Einschnitt.

»Wir leben unser Hobby ... «

Ein Glück, dass die beiden Gesangstalente in dieser Zeit auf ihre erlernten Berufe zurückgreifen konnten, denn für sie sind Musik und Gesang Spaß, der als Ausgleich dient und ihr Leben bereichert. »Wir leben unser Hobby, und das kommt bei unserem Publikum gut an, denn wir sind authentisch und reden auch gerne mit unseren Gastgebern«, erklärt Alex im Gespräch. »Von deutschen Schlagern, über Partymusik, aber auch NDW und Tanzmusik sowie englische Klassiker wie Harpos ‚Moviestar‘ covern wir, was den Leuten gefällt!« Momentan läuft‘s bei den beiden Vollblutsängern – dank Mund-zu-Mund-Propaganda – wieder richtig rund, wie Live-Auftritte beim Grenzlandtreffen, beim 7. Mai-Markt in Bitburg oder auch in Luxemburg, wo übrigens der sehr professionelle Videoclip zum ersten eigenen Song am Rosenmontag 2023 gedreht worden ist, zeigen.

Wo Monalex bald auftreten:

  • Freitag, 30. Juni, 19 Uhr, Platz an der Lieser, Wittlich: »SV W Open Air 1912 – 111 Jahre SV Wittlich« im Rahmen des Wittlicher Eventsommers
  • Montag, 10. Juli, 17 Uhr: Europäisches Folklorefestival Bitburg – Sommerfestival 2023
  • Freitag, 14. Juli, 20 Uhr: Bowlingcenter Bitburg
  • Alle Infos zu geplanten Auftritten unter: www.monalex.de
  • Link zum Song: https://www.youtube.com/watch?v=S6mb5H6oUvo

 

 


Meistgelesen