Nico Lautwein

Einladung zum Mitsingen beim Chorprojekt

Trier. Zum Jahreswechsel 2024 findet ein Konzert in St. Paulin statt, für welches chorerfahrene Sänger gesucht werden.

Das Vokalensemble St. Paulin in Trier.

Das Vokalensemble St. Paulin in Trier.

Bild: Veranstalter

Für alle chorerfahrenen Sänger bietet sich eine interessante Gelegenheit: Am 31. Dezember um 20 Uhr findet in der Basilika St. Paulin in Trier ein besonderes Konzert zum Jahreswechsel statt. Gesucht werden junge, chorerfahrene Sänger mit einer guten Stimmtechnik und einem geschulten musikalischen Gehör, die an diesem außergewöhnlichen musikalischen Projekt teilnehmen möchten. Die Fähigkeit, das Notenmaterial selbstständig zu erarbeiten, wird ebenfalls vorausgesetzt.

Im Konzert kommt es zur Uraufführung des "Te Deum" von Joachim Reidenbach für Sopran-Solo, vierstimmig gemischten Chor, Orchester und Orgel (Sopran-Solo: Silja Schindler). Weiterhin kommen die klangvolle Kantate "Singet dem Herrn ein neues Lied" (BWV 190) von Johann Sebastian Bach sowie das Konzert für Orgel und Orchester in g-Moll von Francis Poulenc zur Aufführung (Solist Prof. Karl Ludwig Kreutz).

Joachim Reidenbach ist ein angesehener Komponist und Dirigent, bekannt für seine innovativen Werke und fesselnden Kompositionen. Mit der Uraufführung seines "Te Deum" wird er das Publikum erneut begeistern. Mit der Uraufführung seines Te Deum versucht er, die bekannten Textteile in seiner ihm eigenen Tonsprache und Klanglichkeit individuell zu interpretieren.

In der Einführungsprobe am 5. Juli 2024 (Beginn 19:30 Uhr) stellt der Komponist seine Komposition vor. Weitere Proben finden statt am 29.11., 13.12. und 27.12. (jeweils 19:30 - 22:00 Uhr), sowie am 30.11. und 14.12. (jeweils 14:30 - 17:30 Uhr). Die Proben finden in der Stiftskurie St. Paulin (Balthasar-Neumann-Straße 4 in Trier) statt. Die Hauptprobe mit Orchester ist am 28.12. und die Generalprobe am 30.12. (jeweils 19:00 - 22:00 Uhr).

Die musikalische Leitung übernimmt Regionalkantor Volker Krebs.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Volker Krebs (0151-26408970 oder volker.krebs@bgv-trier.de)

Nutzen Sie diese Chance, an einem besonderen Chorprojekt mitzuwirken und das Jahr 2024 mit einem musikalischen Höhepunkt zu beschließen!

Die Basilika St. Paulin in Trier ist bekannt für ihre hervorragende Akustik und bietet den idealen Rahmen für dieses besondere Konzert.

 


Meistgelesen