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Einzelhändler gehen in die Offensive

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Schweicher und die Hermeskeiler Händler machen sich bereit für ein ganz besonderes Ereignis: Die Aktion "Heimat-Shoppen" hebt besonders die Bedeutung des lokalen Einzelhandels hervor.

Dieser bietet viel mehr als nur die reine Versorgung mit Waren und Gütern. Er sichert Ausbildungs- und Arbeitsplätze, stärkt die Lebensqualität am eigenen Wohnort und ist Sponsor bei vielen ehrenamtlichen Aktivitäten. "Wir freuen uns sehr, dass sich bereits viele regionale Gewerbevereine an 'Heimat-Shoppen' beteiligen und das Wochenende vom 7. bis zum 8. September mit spannenden Aktionen füllen werden", so Stephanie Illg-Kollmann, Referentin Fachkräftesicherung und Handel, Geschäftsbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung.

Bedeutung lokaler Händler herausstellen

An dieser Aktion werden sich auch der Gewerbeverband Schweich und der Hochwald Gewerbe Verband (HGV) erstmalig beteiligen. Ziel der Aktionstage, die in Kooperation mit dem Handelsverband Region Trier und zahlreichen Gewerbevereinen organisiert werden, ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Die Aktionstage sind dementsprechend eine Imagekampagne. Der stationäre Einzelhandel ist nicht nur "Versorger", sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter, Eventmanager und Unterstützer von Vereinen. Durch den Einkauf beim stationären Einzelhandel hat der Konsument Einfluss auf seine unmittelbare Umgebung sowie attraktive und lebendige Innenstädte beziehungsweise Ortszentren.

Mehr Lebensqualität am Standort

Die stationären Akteure wiederum leisten ihren Beitrag für mehr Lebensqualität am Standort. Durch die Fokussierung auf Serviceorientierung, Erlebnischarakter und Plattform für (soziale) Kontakte wird die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels herausgestellt und dem Konsumenten vermittelt. Mit der Aktion "Heimat-Shoppen" sollen somit insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen unterstützt werden, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Im Mittelpunkt des Projekts stehen zwei Aktionstage. Diese sind bundesweit am zweiten Septemberwochenende, jeweils am Freitag und Samstag, angesetzt. Der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen treten gemeinsam unter der Dachmarke "Heimat-Shoppen" auf. RED/FIS


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