

In der Kloster- und Krankenhauskirche auf dem Gelände des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier findet am Freitag, 7. November 2025, um 19:30 Uhr die „11. Nacht der offenen Kirche“ statt. Das Programm umfasst eine Abendmusik mit Solisten und dem Kammerchor „Capella domenica“.
Die „11. Nacht der offenen Kirche“ steht unter dem Titel „Tune thy music to thy heart“. Das Programm widmet sich der englischen Vokalmusik, ihrer Vielfalt und Ausdruckstiefe. Es erklingen geistliche Chorlieder und Motetten (mehrstimmige Vokalmusik) der Renaissance von Thomas Tallis und William Byrd, auf die höfische Musik um 1600 in Lautenliedern von Thomas Campion und John Dowland folgt. Ein besonderer Raum wird Henry Purcell mit ausdrucksstarken solistischen Stücken und einem geistlichen Duett gewidmet.
Im abschließenden Programmteil sind romantische Lyrikvertonungen von Edward Elgar, Charles Villiers Stanford und Ralph Vaughan Williams zu hören. Die Verbindung von Musik und Text spielt eine besondere Rolle, deshalb werden ausgewählte Texte rezitiert.
Die Solisten an diesem Abend sind Sylvia Morgenroth (Sopran), Johanna Clemens (Sopran), Kristina Karmeier (Alt), Mateo Klemann (Tenor) und Johannes Reitz (Bass). Gerd Demerath leitet den Chor und begleitet die Sänger*innen bei einigen Stücken mit einer Laute.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, den Abend bei Tee, Wein und Gebäck ausklingen zu lassen.



