Claudia Neumann

Erneuter Dauerregen lässt Wasserstände der Flüsse ansteigen

Trier/Region. Am Pegel Trier wird ein Anstieg des Wasserstands bis Freitagmorgen bis in einen Bereich von 700 bis 770 cm erwartet.

Archivfoto

Archivfoto

Bild: Claudia Neumann

Im Hochwasserbericht der Hochwasservorhersagezentrale am rheinland-pfälzischen Landesamt für Umwelt heißt es "Ab Donnerstagabend kann es zu einem verbreiteten Wiederanstieg der Wasserstände in den rheinland-pfälzischen Gewässern kommen. Derzeit sind die zu erwartenden Regenmengen und die damit verbundene Abflusswirksamkeit noch mit größeren Unsicherheiten behaftet."

An der Obermosel steigen die Wasserstände demnach im heutigen Tagesverlauf noch weiter leicht an. Am Pegel Perl wird am heutigen frühen Abend ein Wasserstand im Bereich von 490 bis 510 cm erwartet. Im weiteren Verlauf ist die Entwicklung noch unsicher. Nach derzeitiger Abschätzung fallen die Wasserstände dort anschließend leicht, um ab Freitagabend wieder anzusteigen. Ein Wiederanstieg über 500 cm ist nicht auszuschließen.

Auch an der Mittel- und Untermosel sollen die Wasserstände noch weiter ansteigen. Am Pegel Trier wird ein Anstieg des Wasserstands bis Freitagmorgen bis in einen Bereich von 700 bis 770 cm erwartet. Danach stagniert bzw. fällt dort der Wasserstand voraussichtlich bis Samstag leicht, um ab Samstagabend bis Sonntag je nach tatsächlichem Niederschlagseintrag weiter anzusteigen.

An der Sauer werden die Wasserstände im heutigen Tagesverlauf wieder ansteigen. Am Pegel Bolldendorf wird ein Anstieg des Wasserstands bis Freitagmorgen erwartet, die Meldehöhe von 350 cm wird dabei voraussichtlich nicht erreicht. Anschließend fällt der Wasserstand dort voraussichtlich bis Samstagabend wieder. Ein Wiederanstieg des Wasserstands ab Samstagabend ist nicht auszuschließen.

Auch an der Saar werden die Wasserstände im heutigen Tagesverlauf wieder ansteigen. 

Die Wasserstandsvorhersagen sind aufgrund der großen Spanne der Niederschlagsvorhersagen noch unsicher.

https://www.hochwasser.rlp.de/flussgebiet/mosel/trier#wasserstaende


Meistgelesen