Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Das ehemalige "Fassbenders Centralhotel" am Rindertanzplatz verfällt seit Jahren. Aktuell gibt es aber Pläne für das denkmalgeschützte Gebäude. Hier soll demnächst das "Stadthaus Fetzenreich" entstehen.
Foto: Neumann
Das zum historischen "Haus Fetzenreich" gehörende Kulturdenkmal gehört zu den Bauwerken in Trier, die zum Dauerproblem geworden sind. Seit Mitte der 90er Jahre steht das Gebäude leer und verfällt. Sämtliche Pläne, die Ruine wieder in einen präsentablen Zustand zu versetzen, sind bislang gescheitert (wir berichteten).
Aktuell tut sich allerdings etwas. Es liegen Pläne für das Gebäude vor. So soll aus dem ehemaligen "Fassbenders Centralhotel" der "Stadthof Fetzenreich" werden. Dieser soll unter anderem ein Restaurant, einen historischen Keller und einen Bier- und Weingarten umfassen.
Hintergrund
Bis ins 19 Jahrhundert diente das Gebäude als Benediktiner-Kloster. In den 1930ern wurde es zu "Fassbenders Centralhotel" umgebaut, das Mitte der 90er geschlossen wurde. Die Trierer Unternehmerfamilie Friedrich hatte das Gebäude in den 90er-Jahren gekauft.