Familienoper "Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" feiert Premiere
Mit der Familienoper Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer bringt das Theater Trier ab Samstag, 4. Mai, 16 Uhr eine ganz besondere und besonders faszinierende, selten gezeigte Version des Jugendbuchklassikers auf die Große Bühne. Mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier, dem Musiktheaterensemble sowie dem Kinder- und Jugendchor ist die Oper ein großer Spaß für Kinder ab 8 Jahre - und nicht nur die.
Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - bei diesem Namen leuchten Augen auf. Ob bei Kindern, die gerade Michael Endes ebenso fantastischen wie fantasievollen Klassiker lesen; oder Erwachsenen, bei denen Kindheitserinnerungen wieder wach werden. 2019 wurde der generationenverbindende Bestseller als heiter-poetisches Märchen vertont und an der Komischen Oper Berlin uraufgeführt. Das Theater Trier bietet als eines von wenigen Häusern überhaupt die Gelegenheit, diese farbenprächtige Familienoper zu erleben.
Opernspektakel für Kinder ab acht Jahren und alle im Herzen Junggebliebene
Weil es auf der Insel Lummerland zu eng geworden ist, zieht Lukas der Lokomotivführer mit dem Waisenkind Jim auf seiner seetüchtigen Lokomotive Emma in die weite Welt. Unterwegs begegnen sie dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, dem Halbdrachen Nepomuk und befreien schließlich die chinesische Prinzessin Lissi aus der Drachenstadt Kummerland. Michael Endes Geschichten erzählen vom Staunen, mit dem man den Wundern der Welt begegnen und lernen kann, dass die Welt weit mehr bereithält, als man zählen, wiegen und messen kann. Das Alter seines Publikums war Michael Ende egal und so macht die Inszenierung von Intendant Lajos Wenzel einfach allen Spaß. Denn Wenzel zieht sämtliche Register, die bühnentechnisch möglich sind: Ein großes Opernspektakel für Kinder ab 8 Jahren und alle im Herzen Junggebliebene.
In wunderbare Töne gesetzt hat das beliebte Kinderbuch die aus Usbekistan stammende und in Australien heimische Komponistin Elena Kats-Chernin. Ihre wunderbaren Melodien werden von großem Orchester, den 75 Sängerinnen und Sängern des Kinderchores und natürlich dem gesamten Musiktheaterensemble des Theaters auf die Bühne gebracht. Gemeinsam gehen sie auf große Reise. Das verspricht viel Spannung und Aufregung, bei der Augen und Ohren ganz schön groß werden.
- Musikalische Leitung: Gocha Mosiashvili
- Inszenierung: Lajos Wenzel
- Bühne: Tom Grasshof
- Kostüm: Monika Seidl
- Choreografie: Selly Meier
- Chorleitung: Martin Folz
- Dramaturgie: Malte Kühn
- Regieassistenz: Matthias Kremer
- Soufflage: Olga Gorodetskaia
- Inspizienz: Julia Hlawati
- Korrepetitor: Jian Cao, Andrey Litvinenko
- Mit: Einat Aronstein, Yibao Chen, Carsten Emmerich, Kenny Ferreira, Roman Ialcic, Derek Rue, Silja Schindler, Karsten Schröter und Janja Vuletic und Solistinnen und Solisten des Kinder- und Jugendchores und: Kinder- und Jugendchor des Theaters Trier sowie Philharmonisches Orchester der Stadt Trier
Weitere Termine
- Sa. 04.05.2024 um 16 Uhr (Premiere)
- Di. 07.05.2024 um 10:30 Uhr
- Sa. 11.05.2024 um 16 Uhr
- So. 26.05.2024 um 16 Uhr
- Fr. 07.06.2024 um 18 Uhr
- So. 16.06.2024 um 16 Uhr
- Mo. 17.06.2024 um 10:30 Uhr
Karten
sind online auf www.theater-trier.de erhältlich sowie an der Theaterkasse (Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr) via E-Mail an theaterkasse@trier.de sowie telefonisch unter 0651 718 1818.