Nico Lautwein

Fanmagnet Gladiators Trier: Über 100.000 Zuschauer bei Heimspielen in der BBL-Saison

Trier. Über 100.000 Fans besuchten die Heimspiele der Moselstädter in der Saison 2025/26. 13 Partien in der SWT Arena waren restlos ausverkauft.

 

Mit dem Heimsieg gegen den SYNTAINICS MBC ist für die VET-CONCEPT Gladiators Trier am Sonntagabend die Hauptrunde der BBL-Saison 2025/26 zu Ende gegangen. 10 Jahre nach der Rückkehr in die höchste deutsche Basketball-Liga strömten inklusive der beiden Pokalspiele genau 100.923 Menschen zu den Heimspielen in die SWT Arena. 13 von insgesamt 19 Partien waren ausverkauft.

SWT Arena nahezu durchgehend ausverkauft

Im Schnitt kamen somit 5.312 Fans pro Spiel in die Halle – im Ligavergleich oberes Drittel unter allen Teams. Das entspricht einer Auslastung von 98%. Für Arnd Landwehr, Geschäftsführer der Arena-Betreibergesellschaft MVG Trier, ein bombastisches Ergebnis: „Solche Zahlen haben wir alle uns vor der Saison wohl nur wünschen können. Wahnsinn, welch riesigen Rückhalt der Verein hat und wie groß der Hunger der Menschen in der Region auf Basketball ist. Als Zeichen unserer Wertschätzung und Anerkennung wollen wir unserem Ankermieter mit unserem halleneigenen Sold Out-Award für 13 ausverkaufte Spiele auch nochmal öffentlich Danke sagen. Und natürlich ist jeder Fan, der zu uns kommt, nicht nur gut für Stimmung und Zusammenhalt beim Spiel, sondern auch für uns als Halle wirtschaftlich wertvoll. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg.“
Für über 100.000 Fans bei den Heimspielen und 13 ausverkauften Partien von insgesamt 19 Spielen in der SWT Arena überreichte die hallenbetreibende MVG Trier dem Verein in der Halbzeitpause des Spiels am Sonntag einen Sold Out-Award.

Play-Ins stehen bevor

Für die Gladiators geht die Reise unterdessen auch nach Ende der Hauptrunde noch weiter. Dank des auch sportlichen Erfolgs ist der Verein für die Play-Ins qualifiziert und hat bereits am Dienstag, den 12. Mai auswärts bei RASTA Vechta die Möglichkeit in die Play-Offs einzuziehen.

Mit der Verleihung des Sold Out-Awards würdigt die MVG Trier in Kooperation mit ihrem Weinpartner Vereinigte Hospitien aus Trier Künstler, Veranstalter und Produktionen, denen es gelingt, eine der drei großen Eventhallen Triers – SWT Arena, Europahalle oder Messepark – auszuverkaufen.