"Forum Livia": Leiwen eröffnet Gemeindezentrum
Mit dem neuen Gemeindezentrum "Forum Livia" hat Leiwen nun einen neuen kulturellen Mittelpunkt erhalten. Für viele Vereine - vom Karneval, dem Theater, der Winzerkapelle, den Tanzgruppen bis zu den Sängern - steht nun eine Festhalle für ihre Darbietungen bereit. Zum Weinfest 2016 war der Startschuss für die Bauarbeiten gefallen. Nach langjähriger Planung konnten damals die Bagger damit anfangen, den alten Schulhof der Grundschule auszugraben und damit den Grundstein für das neue Gemeindezentrum zu legen. Nach zwei Jahren Baustelle konnte bereits zum Karneval 2018 der Innenraum zur Fastnachtssitzung freigegeben werden. Punktgenau zur Sitzung war die Halle bezugsfertig. Einige Veranstaltungen haben seitdem schon im "Forum Livia" stattgefunden. Mit dem letzten künstlerischen Teilbereich der Fassade ist auch der Außenbereich nun fertiggestellt.
Die feierliche Eröffnung des "Forum Livia" findet am Sonntag, 21. Oktober, ab 15 Uhr statt. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Termin zum Vormerken: Theater Saalü am 28. Oktober, ab 16 Uhr.
Synergieeffekte und Besonderheiten
In Verbindung mit der Grundschule hat das Gemeindezentrum Synergien erzeugt, wie zum Beispiel bei der Schulmensa. Mit der modernen Beschallung und Beleuchtung lassen sich von kleinen Feten bis zu großen Konzerten viele Veranstaltungen problemlos abwickeln. Durch den großen Außenbereich mit Open-Air-Bühne und Sitztreppenanlage lassen sich auch Freiluftveranstaltungen umsetzen. RED
Grausame Attacke auf Schwan am Moselufer: PETA setzt Belohnung aus

Quatsch Comedy Club live in der Tufa

Wochenende in Trier: Cosplay-Fans lösen Polizeieinsatz aus – Betrunkener Radfahrer schwer verletzt




Zurück
Nach oben