Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Fußball-Familie hilft! - 750.000 Euro Spenden für Flutopfer
Beim Benefizturnier einer Auswahl der DFB-All-Stars, der Lotto-Elf und der Deutschen Bürgermeister Nationalmannschaft für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen sind am Mittwochabend im Trierer Moselstadion über 750.000 Euro an Geld- und Sachspenden zugunsten der betroffenen Menschen gesammelt worden. Vor knapp 2.000 Zuschauern siegten die von Guido Buchwald als Kapitän und Otto Rehhagel als Trainer angeführten DFB-Asse in dem drei Spiele á 35 Minuten umfassenden Kurzturnier souverän (3:o gegen Bürgermeister-Team und 5:2 gegen die Lotto-Elf) vor der Lotto-Elf (8:0 gegen Bürgermeister-Team) und der kampfstarken letzlich aber chancenlosen Bürgermeister Auswahl. Das Turnier fand auf Initiative von Ex-Eintracht Spieler Robin Koch statt, der als deutscher Nationalspieler momentan für Leeds United in der englischen Premier-League spielt und auf diese Weise seiner Heimatverbundenheit Ausdruck verliehen hat. Der Dank aller Beteiligten galt auch dem SV Eintracht Trier 05, der für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte und die gesamte Organisation des Events innerhalb kürzester Zeit stemmte.
Schon vor dem Anpfiff der vom ehemaligen Weltschiedsrichter Markus Merk geleiteten Partien konnten sich die Organisatoren über Sach- und Geldspenden in Höhe von mehr als 750.000 Euro freuen. Darin enthalten sind Spenden in Höhe von je 50.000 Euro von den DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger, 400.000 Euro von der Bürgermeister-Nationalmannschaft, FFP2-Masken im Wert von 250.000 Euro von Marcell Jansen, Ex-Nationalspieler und aktueller Präsident des Hamburger SV sowie 20.000 Euro durch Zuschauer-Einnahmen.
18 Tore in 105 Minuten
Auch die Zuschauer kamen nicht nur aufgrund der insgesamt 18 Tore in 105 Minuten voll auf ihre Kosten. Zusätzlich gaben die zahlreichen bekannten Fußballgrößen aus dem All Star Team wie Roman Weidenfeller, Guido Buchwald, Marcell Jansen, Jens Nowotny, Renate Lingor, Lena Gößling, Sandra Smisek, Christian Träsch, Lena Lotzen, Josephine Henning, Linda Bresonik, Lukas Sinkiewicz oder Maurizio Gaudino bereitwillig Autogramme und standen für zahlreiche Selfies vor allem der jungen Fans bereitwillig und gut gelaunt zur Verfügung.
Der Cantz, der kann's
Auch die von Hans-Peter Briegel trainierte und von Stefan Engels als Kapitän aufs Feld geführte Lotto-Elf stand dem in nichts nach. Mit Benjamin Auer, Michael Thurk, Dariusz Wosz, David Odonkor, Thomas Riedl und Entertainer Guido Cantz sowie Torwart-Trainer Wolfgang Kleff verfügten auch die Lotto-Kicker über ein ansehnliches Starensemble, dem die Fans gerne für jede gelungene Aktion zujubelten. Insbesondere Guido Cantz, der im Spiel gegen das Bürgermeister-Team einen Foul-Elfmeter abgeklärt zum zwischenzeitlichen 3:0 verwandelte und danach schnurstracks unter Beifallstürmen den Platz verließ. Ganz nach dem Motto "besser 'cantz' nicht mehr werden ...".
Bürgermeister spenden 400.000 Euro
Mit viel Applaus wurde auch die Überreichung des Spendenschecks der Bürgermeister-Nationalmannschaft in Höhe von 400.000 Euro aufgenommen, für den die Bürgermeister in ihren jeweiligen Kommunen gesammelt hatten.
Weitere Spendenmöglichkeiten
Auch nach dem Ende des Benefizturniers konnte weiter über Deutschlands größte Spendenplattform betterplace.org. gespendet werden. Betterplace ermöglicht ein sicheres, schnelles und einfaches Spenden für alle, die unterstützen wollen. Zudem werden im Zusammenspiel mit verschiedenen Fußballstiftungen aus dem offenen Netzwerk "Fußball stiftet Zukunft" bei United Charity verschiedene Trikots, Meet and Greets und das Profilbild von Lukas Podolski auf Facebook zugunsten der Flutopfer versteigert. Hier geht's zu den Auktionen.
Fin/Fotos: Arnt Finkenberg