Johannes Kölling gibt Saarburger Amt auf
Kölling war seit Juli 2019 als Beigeordneter der Stadt Saarburg tätig. Zu seinen Aufgabenbereichen gehörten unter anderem die Bereiche Kultur und Tourismus. »Die Tätigkeit als Beigeordneter hat mir viel Freude bereitet und ich bedauere sehr, dass ich das Amt aus beruflichen Gründen niederlegen muss«, erklärt Kölling, »aber die letzten Monate haben mir gezeigt, dass die Arbeit eines Beigeordneten im Vertretungsfall, neben einer hauptberuflichen Tätigkeit in Vollzeit, kaum zu bewerkstelligen ist. Ich werde von meinem Arbeitgeber mit einer neuen Position betraut, die in Zukunft meine ganze Aufmerksamkeit brauchen wird. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.«
Mit der Annahme des Amtes des Beigeordneten im Jahr 2019 legte Kölling sein Stadtratsmandat nieder. Zuvor gehörte er dem Stadtrat der Stadt Saarburg seit 2014 an und war dort in diversen Ausschüssen tätig, darunter der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Fremdenverkehr. Seit 2019 ist er Mitglied im VG-Rat der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Auch hier ist er in diversen Ausschüssen tätig. Johannes Kölling wird das Mandat im Verbandsgemeinderat und den Ausschüssen der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell fortführen.
Bürgermeister Jürgen Dixius dankt Kölling: »Ich habe Johannes als engagierten Beigeordneten erlebt, der vieles bewegt hat und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ansprechbar gewesen ist. Unsere Zusammenarbeit war immer sehr gut und vertrauensvoll. Ich bedauere daher diesen Schritt, aber kann ihn angesichts der neuen beruflichen Herausforderungen sehr gut verstehen.«