Die Kreisverwaltung musste im Dezember die Schulsporthallen in Kell am See und Waldrach für Veranstaltungen vorsorglich schließen. Davon waren insbesondere die laufenden Planungen für anstehende Karnevalsveranstaltungen betroffen.
Der Landkreis Trier-Saarburg hat nun in Gesprächen mit den Vertretern der beiden Gemeinden sowie den Vereinen eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung erarbeitet. Die diesjährige Session kann demnach wie geplant in beiden Sporthallen stattfinden. Allerdings sind von den Veranstaltern Auflagen zu erfüllen. Die detaillierten Auflagen sind noch mit der Bauaufsicht im Zuge einer Ortsbegehung abzustimmen.
Diese Regelung betrifft zunächst nur die anstehende Karnevalssession. Über den weiteren Fortgang und die Nutzbarkeit im Folgenden werden dann weitere Gespräche mit den Betroffenen geführt. Die schulische Nutzung der Halle ist nicht betroffen. Sie ist und bleibt gewährleistet.
Hintergrund
Die Sporthallen der Realschulen plus in Kell am See und Waldrach mussten Mitte Dezember vom Landkreis als Schulträger für die Funktion als Versammlungsstätte kurzfristig geschlossen werden. Hintergrund war eine Überprüfung, bei der sicherheitsrelevante Mängel festgestellt wurden.
RED