SP

Kinder spenden für Spielstube der AfA

Die Dommusik Trier und die Grundschule am Dom haben rund 1.300 Euro an die Spielstube der AfA in der Luxemburger Straße gespendet.

"Ich freue mich sehr über das soziale Engagement von Trierer Kindern für Flüchtlingskinder. Die Spielstuben in den Erstaufnahmeeinrichtungen leisten einen wertvollen Beitrag zur Integration", berichtet Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). In einer Kooperation von Dommusik Trier und Grundschule am Dom unter der Leitung von Domkantorin Christina Elting wurde in der Vorweihnachtszeit ein Krippenspiel aufgeführt. In der "4. Trierer Kinderweihnacht" haben Kinder in den Hauptrollen die Weihnachtsgeschichte in der St. Ambrosius Kirche aufgeführt. Bei der Kollekte wurden 1.300 Euro für die Spielstube in der Luxemburger Straße gesammelt.

Wichtiger Beitrag zur Integration

Protagonisten der 4. Trierer Kinderweihnacht übergaben nun mit Christina Elting, Domkapellmeister Thomas Kiefer und Schulleiterin Jutta Claes die Spende an Bernhard Jocher und Christoph Jarosch vom Caritasverband Trier undi ADD-Präsidentin Dagmar Barzen. Die Spielstuben in den Erstaufnahmeeinrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration "vom ersten Tag an". Dort kommen Flüchtlingskinder mit Gleichaltrigen zusammen und lernen soziales Verhalten in einer Gruppe. Spielerisch erwerben sie zudem erste Deutschkenntnisse. Während der Flucht haben Kinder selten mit Gleichaltrigen Kontakt und sind oft von traumatischen Erlebnissen betroffen. Foto: ADD


Meistgelesen