Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich zu Gast in St. Gangolf
Das Kuratorium der Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf lädt zu einer weiteren Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Rahmen des „Forums Bürgerkirche“ ein.
Am Mittwoch, 4. März, um 19.30 Uhr ist Jean-Claude Kardinal Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, in der Kirche in Trier zu Gast. Das Gespräch steht unter dem Titel „Herausforderungen für Kirche- und Christsein in der heutigen Gesellschaft“.
Synodaler Prozess und gesellschaftliche Rolle der Kirche
Hollerich war von 2018 bis 2023 Präsident der „Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft“ (COMECE). 2023 wurde er von Papst Franziskus zum Generalrelator der weltweiten Bischofssynode in Rom ernannt. In dieser Funktion kommt ihm eine zentrale Rolle im weltweiten synodalen Prozess zu.
Im moderierten Dialog mit dem Diplom-Theologen Markus Leineweber sollen aktuelle Fragen zur Zukunft der Kirche erörtert werden. Im Mittelpunkt stehen unter anderem der Stand des synodalen Prozesses, die Situation nach dem bisherigen synodalen Weg in Deutschland, der Umgang mit Kirchenaustritten sowie die gesellschaftliche und politische Rolle der Kirche. Auch die Entwicklung auf europäischer Ebene und die Frage nach einer zunehmenden Säkularisierung Europas werden thematisiert.
Musik und Austausch
Die Moderation übernimmt Markus Leineweber, das Schlusswort spricht Domkapitular Dr. Markus Nicolay. Für die musikalische Umrahmung sorgt Stefan Kölsch, Kirchenmusiker der Pfarrei Liebfrauen.
Im Anschluss sind die Gäste zu einem persönlichen Austausch bei einem Weinempfang eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Steigende Pegel an der Mosel erwartet – Kreis Bernkastel-Wittlich bereitet sich auf Hochwasser vor

Schwerer Unfall in Trier: Pkw überschlägt sich nach Kollision

Rosenmontag in Trier und Region: Polizei zieht überwiegend positive Bilanz




Zurück
Nach oben