SP

Musikprojekt "Trierer Winterreise" in Liebfrauenbasilika

Das Musikprojekt "Trierer Winterreise" gastiert am Sonntag, 23. Oktober, um 17 Uhr in der Liebfrauenbasilika. Der Diözesan-Caritasverband lädt dazu im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Caritas im Bistum Trier ein.
Initiator Stefan Weiller und Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel. Foto: Caritas

Initiator Stefan Weiller und Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel. Foto: Caritas

Trier ist die 28. Station des bundesweiten Projekts. Im Mittelpunkt der Texte und der Musik von Schuberts Liederzyklus "Winterreise" stehen wohnungslose Menschen. Initiator Stefan Weiller hat Caritas-Einrichtungen in Trier, Saarbrücken, Neunkirchen und Luxemburg besucht und dort mit 24 Frauen und Männern gesprochen. Das, was sie ihm erzählt haben, hat er mit den Originaltexten der Winterreise verwoben: "Es geht dabei um Erfahrungen, Gefühle und Sehnsüchte von Menschen, deren Schicksale manchmal verstören", berichtet Weiller.

Spenden für "Haus Lukas"

Der Diözesan-Caritasverband lädt zum Konzert bei freiem Eintritt ein. Um Spenden wird jedoch gebeten: Sie sollen den Trierer Wohnungsloseneinrichtungen "Haus Lukas" des Caritasverbands Trier und dem "Café Haltepunkt" des Sozialdienstes katholischer Frauen zugute kommen. Weitere Infos gibt es hier.


Weitere Nachrichten aus dem Stadt Trier
Meistgelesen