SP

Musikprojekt "Trierer Winterreise" in Liebfrauenbasilika

Das Musikprojekt "Trierer Winterreise" gastiert am Sonntag, 23. Oktober, um 17 Uhr in der Liebfrauenbasilika. Der Diözesan-Caritasverband lädt dazu im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Caritas im Bistum Trier ein.
Initiator Stefan Weiller und Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel. Foto: Caritas

Initiator Stefan Weiller und Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel. Foto: Caritas

Trier ist die 28. Station des bundesweiten Projekts. Im Mittelpunkt der Texte und der Musik von Schuberts Liederzyklus "Winterreise" stehen wohnungslose Menschen. Initiator Stefan Weiller hat Caritas-Einrichtungen in Trier, Saarbrücken, Neunkirchen und Luxemburg besucht und dort mit 24 Frauen und Männern gesprochen. Das, was sie ihm erzählt haben, hat er mit den Originaltexten der Winterreise verwoben: "Es geht dabei um Erfahrungen, Gefühle und Sehnsüchte von Menschen, deren Schicksale manchmal verstören", berichtet Weiller.

Spenden für "Haus Lukas"

Der Diözesan-Caritasverband lädt zum Konzert bei freiem Eintritt ein. Um Spenden wird jedoch gebeten: Sie sollen den Trierer Wohnungsloseneinrichtungen "Haus Lukas" des Caritasverbands Trier und dem "Café Haltepunkt" des Sozialdienstes katholischer Frauen zugute kommen. Weitere Infos gibt es hier.


Meistgelesen