Nico Lautwein

Narren übernehmen das Trierer Rathaus: Symbolische Entmachtung zum Auftakt des Karnevals

Trier. Mit dem traditionellen offiziellen Brimborium ist in der Stadt die fünfte Jahreszeit eingeläutet worden. Auftakt war die symbolische Entmachtung der Stadtspitze im Rathaus.

Da Oberbürgermeister Wolfram Leibe sich auf einer angeblichen ,,Dienstreise,, befindet, übernahm seine Stellvertreterin Elvira Garbes die Aufgabe, den symbolischen Stadtschlüssel gegen die anrückenden Narren zu verteidigen. Für die Bürgermeisterin war es eine der letzten Amtshandlungen: Nach acht Jahren endet ihre Amtszeit am Sonntag.

Stadtgarde läuft zu den Narren über

Zunächst stellte sich Garbes dem närrischen Angriff entschlossen entgegen. Doch das Prinzenpaar Tommy I. und Lea I. zeigte sich bestens vorbereitet. Der Stadtschlüssel wurde erfolgreich erobert, die Stadtgarde auf die Seite der Angreifer gezogen. Am Ende blieb der Bürgermeisterin keine Wahl: Mit einem Augenzwinkern ließ sie sich „bestechen“ und übergab den Schlüssel an das Prinzenpaar.
Damit ist es offiziell: Das Trierer Rathaus gehört nun den Narren – die Karnevalszeit hat endgültig begonnen.

Text: Kevin Schößler


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen