Nico Lautwein

Neue Kulturaktie vorgestellt: Kunst für den guten Zweck

Trier. Die Kulturstiftung Trier hat die neue Kulturaktie vorgestellt. Künstlerin Chikako Kato gestaltet die Jahresedition 2025. Passend dazu gibt es Kulturweine der Vereinigten Hospitien zugunsten der Trierer Kulturarbeit.

Die Trierer Künstlerin Chikako Kato stellt das Motiv für die 19. Jahresedition der begehrten Trierer Wertpapiere.

„Sunbird Crying for Freedom“ – Motiv 2025

„Sunbird Crying for Freedom / 自由を叫ぶ太陽鳥, 2025“ – Kulturaktie im Wert von 50 Euro.
Am Dienstag, 28. Oktober, stellte die Trierer Kulturstiftung gemeinsam mit der diesjährigen Künstlerin Chikako Kato die 19. Edition der Trierer Kulturaktien und den neuen Kulturwein der Vereinigten Hospitien vor.

Zur Person: Chikako Kato

Chikako Kato ist auf der japanischen Insel Hokkaido geboren, hat in Japan und in den USA Sprachen auf Lehramt studiert und ist seit 2000 freischaffende Künstlerin. 2014 erhielt sie für ihre Malerei den Ramboux-Preis der Stadt Trier. Seit 2015 ist sie Dozentin an der Europäischen Kunstakademie und führt seit 2022 in der „le filou - Jugendkunstschule Trier“, einer gemeinsamen Initiative von EKA und Tufa Trier, junge Menschen an die Kunst heran. Sie hat ihre Arbeiten auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, den USA, Japan, der Schweiz, in Frankreich und Luxemburg gezeigt. Die Kulturstiftung Trier freut sich, Chikako Kato als Künstlerin der Jahresedition 2025 gewonnen zu haben.

Inspiration und künstlerische Handschrift

Sie arbeitet in Serien, die sie jeweils mit Texten, Skizzen und Gedanken vorbereitet. Ihre philosophische Prägung erhielt sie in Japan, wo Mensch und Natur als Einheit verstanden werden. Sie zieht daher viel Inspiration aus der Natur, beschäftigt sich aber auch mit globalen politischen und gesellschaftlichen Themen, allerdings nie vordergründig und plakativ, sondern eher zurückhaltend und auf eine sehr sensible Weise. So auch in „Sunbird crying for freedom“, das auf den ersten Blick bunt, leicht und spielerisch wirkt, aber – wenn man sich auf eine nähere Betrachtung einlässt – voller versteckter Symbole und Botschaften steckt.

Zitat der Künstlerin

„Wahre Schönheit und Freude findet sich oft im Kleinen: in unscheinbaren Blumen am Wegesrand, die still blühen, fast unbeachtet, und doch voller Kraft und Trost sind.“ (Chikako Kato – Künstlerin der Jahresedition 2025)

Kulturweine passend zum Motiv

Das VDP-Weingut Vereinigte Hospitien hat zwei Kultur-Weine passend zu dem Motiv der Edition 2025 kreiert. Mit jeder Flasche dieser Spendenweine, deren Etiketten mit dem Motiv der Kulturaktie geschmückt sind, wird die Kulturarbeit in Trier gefördert.

Weinbeschreibung

Zum einen handelt es sich hierbei um einen trockenen, eleganten und vollmundigen Weißen Burgunder Qualitätswein, der eine erfrischende Fruchtaromatik mit zarter Kräuterwürze und einer lebendigen Säurestruktur kombiniert – ein Wein für besondere Momente. Für diejenigen, die Riesling lieben, gibt es den halbtrockenen Hospitien Riesling, der sich mit einer Frucht, die an grünen Apfel und Limetten erinnert, präsentiert – frisch, lebendig und klar. Vom Erlös dieser beiden VDP Gutsweine werden zugunsten der Kulturstiftung Trier gespendet.

Kunst sammeln und Kultur fördern

Die Kulturaktien sind inzwischen zu begehrten Sammelobjekten geworden. Mit dem Erlös der limitierten, handsignierten Exemplare im Wert von 50 Euro oder 100 Euro (bis 2020) fördert die Bürgerstiftung generationsübergreifend Kulturprojekte und kulturelle Bildung in Trier. Alle Künstlerinnen und Künstler zeigen uns mit ihren Werken eine sehr persönliche Sicht auf die älteste Stadt Deutschlands und die Welt und dies stets mit eindrucksvollen Motiven. Die Trierer Kulturaktie entwickelte sich dadurch von Jahr zu Jahr immer weiter zu einem außergewöhnlichen Fenster der Bildenden Kunst in Trier.

Engagement der Kulturstiftung Trier

Die Kulturstiftung Trier fördert seit 2004 mit unterschiedlichen Projekten aktiv die Kultur in Trier und unterstützt Maßnahmen kultureller Bildung. Hierfür bündelt sie ehrenamtliches Engagement, Spenden und Zustiftungen. Die Förderungen durch die Stiftung sind so vielfältig wie das zu erhaltende Kulturangebot der Stadt. Es werden Kulturschaffende in der Planung und Umsetzung ihrer Projekte zum Teil finanziell, zum Teil beratend durch das professionelle Know-how von ehrenamtlichen Fachleuten, den sogenannten KulturEngeln, unterstützt. Darüber hinaus ist die Kulturstiftung Trier auch Initiator der Förderinitiative KinderKulturFonds, die Kinder und Jugendliche ganzheitlich im kulturellen Wirken stützt und Bildungsprojekte fördert. Mit dem SeniorenKulturFonds realisiert die Stiftung kulturelle Teilhabe für ältere Menschen.

Einzigartige Trierer Sammlung

Die Bürgerstiftung hat mit der Kulturaktie Trier eine einzigartige Sammlung zeitgenössischer Trierer Kunst ins Leben gerufen, die in Jahreseditionen mit ausgezeichneten Trierer Künstlern ausgebaut wird. Der gesamte Erlös dient der Förderung von Kultur und kultureller Bildung.

 


Meistgelesen