Nico Lautwein

Trierer Kult-Event BrückenGlück: Bewerbungsphase für Musikacts gestartet 

Trier. Das BrückenGlück 2026 lädt Musiker und Bands zur Bewerbung ein. Für das Event am 6. und 7. Juni werden Auftrittsslots auf der Römerbrücke vergeben – lokale Acts können sich bis 1. März bewerben.

Bild: Victor Beusch

Die Veranstaltung sucht erneut Musiker und Bands für einen kultverdächtigen Auftritt auf der Römerbrücke.

Eventwochenende auf der Römerbrücke

Nicht nur über den Wolken, auch über den Wassern ist die Freiheit grenzenlos. Das weiß seit Anbeginn der Zeit der Heilige Geist, und – seit mehreren Jahren – auch jeder Besucher des BrückenGlücks, das am 6. und 7. Juni erneut das Picknick-, Chill- und Genussevent auf der Römerbrücke bereithält. Dabei gibt erneut die hiesige Musikszene den Ton an: Interessierte Musiker und Bands können sich ab sofort bewerben, um einen der begehrten Auftrittsslots zu ergattern.

Historischer Ort, modernes Kult-Event

Als Würdenträger einen prächtigen Auf(t)ritt haben. Als Händler schon einmal das Geldsäckchen ziehen, um den Zoll zu entrichten. Als Pilger in Glücksgefühle versinken, weil es nur noch wenige Schritte sind, ehe man die Reliquien von St. Matthias oder dem Dom mit eigenen Augen sehen kann. Anhalten und sinnierend auf die Fluten schauen? Eher nicht. Auf der Fahrbahn ein kleines Tänzchen einlegen und dafür die Karren und Kutschen von der Brücke verbannen? Undenkbar. Gut, dass das 21. Jahrhundert da ein Stückchen weiter ist als Antike und Mittelalter. Denn das BrückenGlück-Wochenende hat sich mittlerweile zum Kult-Event entwickelt: Zwei Tage lang gehört die historische Römerbrücke nicht dem Durchgangsverkehr, sondern allen, die Alltagsstress und Aus-puffgasen den entspannten Wasserspiegel vorhalten wollten. Picknickdecken werden ausgerollt, lokale Leckereien probiert und die Seele baumeln gelassen – mit einem der schönsten Stadtpanoramen als Kulisse.

Vier Auftrittsslots für lokale Musikacts

Doch was wäre eine Brücke ohne die passenden Töne? Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) vergibt vier Auftrittsslots für den Samstagabend. Gesucht werden Bands und Solokünst-ler*innen, die Lust haben, ihr Können über den Moselwellen zu zeigen. Das Genre? Völlig egal. Von Singer-Songwriter bis Brass-Band, von Indie-Rock bis Weltmusik – erlaubt ist, was den Flow des BrückenGlücks aufnimmt. Eine kleine Beschallungsanlage steht vor Ort zur Verfügung.

Bewerbung bis 1. März möglich

Bewerbungen sind bis zum 01. März möglich – einfach per Mail an veranstaltungen@trier-info.de. Benötigt wird nur der Künstler- bzw. Bandname, die maximale Länge des Auftritts, das Musikgenre sowie ein bis zwei Lied- bzw. Musikproben. Im Gegenzug erhalten die auftretenden Musiker eine Gage, ein kleines Catering vor Ort sowie die Chance, ein Stück Stadtgeschichte musikalisch zu begleiten.

 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen