

Am kommenden Montag steigt in der Arena das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga. Die aktuell drittplatzierten Gladiators Trier empfangen den Tabellenzweiten ALBA Berlin zum Rückrundenauftakt und im Rahmen des Vet-Concept Spieltages in der SWT Arena. Die Fans dürfen sich also nicht nur auf ein absolutes Traditionsduell gegen einen der namhaftesten Gegner des deutschen Basketballs freuen, sondern auch auf zahlreiche Aktionen des Trierer Hauptsponsors.
Teddy-Bear-Toss und Aktionen für Fans
Neben Greifarm-Automaten, Informationsständen und weiteren Aktionen ist erstmals ein Teddy-Bear-Toss geplant. Zum Tip-Off sind alle Fans in der ausverkauften Halleaufgefordert mitgebrachte Plüschtiere auf das Feld zu werfen. Diese werden dann an das Plüschtierheim gespendet, dort aufbereitet und zum Wohle von Tierheimen neu vermittelt. Ebenso spendet das Unternehmen für jedes Plüschtier einen Euro an Nestwärme e.V..
ALBA Berlin mit breitem und erfahrenem Kader
Das sportliche Geschehen wird am Montag von absoluten Größen der BBL bestimmt werden. Der ehemalige Serienmeister ALBA Berlin reist mit einem extrem ausgeglichenen Kader in die älteste Stadt Deutschlands, der aufgrund der Doppelbelastung mit der Teilnahme an der FIBA Champions League auf nahezu jeder Position gleich mehrfach besetzt ist. Statistisch führen die beiden Point Guards Martin Hermannsson und Jack Kayil das Team von Pedro Calles an. Der Isländer Hermannsson, der bereits in der Euroleague für ALBA spielte legt aktuell 12,9 Punkte pro Spiel auf, Kayil – eines der größten Talente des deutschen Basketballs – erzielt durchschnittlich 12,4 Punkte pro Partie. Auch Power Forward Justin Bean, der mit Steven Ashworth gemeinsam das College in Utah State besuchte, erzielt mit 11,5 Punkten pro Spiel ebenfalls zweistellige Punktewerte im Schnitt. Die weitere Rotation um die Eigengewächse Malte Delow (9,4) und Jonas Mattisseck (5,1), sowie den beiden weiteren deutschen Leistungsträgern Norris Agabakoko (8,4) und Sam Griesel (5,7) und den US-Amerikanern Moses Wood (8,5), J’wan Roberts (5,7) und Alex O’Connell (5,8) verfügt über jede Menge Erfahrung auf höchstem europäischen Niveau und viel individueller Qualität.
Stimmen zum Spiel
„Für uns ist das Spiel gegen ALBA ein absolutes Highlightspiel. Wir spielen gegen einen Traditionsverein und eines der Top-Teams der diesjährigen BBL. Wir haben, seitdem Steven Ashworth zum Team gestoßen ist, extrem gut gespielt und drei Siege in Folge gefeiert und wollen daran natürlich anknüpfen. Die aktuelle Tabellensituation gibt ein richtiges Topspiel her und das ist auch meine Erwartung an diese Partie. Es sollte mehr wie ein Playoffspiel werden, als ein reguläres Saisonspiel – mit hoher Intensität. Beide Teams verfügen über individuelle Klasse, spielen aber auch sehr gut als Team. Berlin kann sowohl in der Transition, als auch im Halbfeld offensiv gefährlich werden. Wir wollen mit unseren Fans im Rücken wieder unseren Basketball spielen, möglichst lange im Spiel bleiben und uns dann im letzten Viertel wieder in die Position bringen zu gewinnen. Wir freuen uns auf jeden Fan – auch wenn es an einem Montagabend eine ungewöhnliche Situation ist, ist die Halle wieder ausverkauft und die Fans werden uns wieder jede Menge Energie geben“, sagt Jacques Schneider, Cheftrainer der Gladiatoren vor dem Heimspiel gegen ALBA Berlin.
Quelle: Gladiators Trier




