Seitenlogo
ju

Pedalritter für den guten Zweck

Fünf ehemalige Schüler des Friedrich-Willhelm-Gymnasiums wollen Anfang Juni eine Benefiz-Fahrradtour nach Südfrankreich für den Kinderschutzbund und sein Integrationsprojekt »Kultur und Kreativität ohne Grenzen« starten.
Kilian Braun, Gedeon Bruns, Marius Schäfer, Shende Tao und Lukas Leininger (von links) starten am 7. Juni für den Kinderschutzbund zur Benefiz-Fahrradtour nach Südfrankreich. Die 1.800 Kilometer für einen Weg erklären sich, weil die jungen Radfahrer natürlich nicht den schnellsten Weg über die Autobahn fahren können, sondern viele Umweg über Radwege und Abzweigungen zu ihren geplanten Campingplatzaufenthalten einplanen müssen, um sicher ans Ziel zu kommen.  Foto: FF

Kilian Braun, Gedeon Bruns, Marius Schäfer, Shende Tao und Lukas Leininger (von links) starten am 7. Juni für den Kinderschutzbund zur Benefiz-Fahrradtour nach Südfrankreich. Die 1.800 Kilometer für einen Weg erklären sich, weil die jungen Radfahrer natürlich nicht den schnellsten Weg über die Autobahn fahren können, sondern viele Umweg über Radwege und Abzweigungen zu ihren geplanten Campingplatzaufenthalten einplanen müssen, um sicher ans Ziel zu kommen. Foto: FF

1.800 Kilometer kann man auf verschiedene Arten zurücklegen: Mit dem Auto, dem Zug oder mit dem Flugzeug. Mit dem Fahrrad würde wohl kaum jemand so lange unterwegs sein wollen. Für Kilian Braun, Gedeon Bruns, Lukas Meininger, Marius Schäfer und Shende Tao wird aber genau das bald Wirklichkeit. Von Trier über Saarbrücken, Karlsruhe, Basel, Genf und Lyon bis nach Montpellier in Südfrankreich werden sie auf ihren Rädern durch Täler und über Berge fahren und nur zum rasten und zum Schlafen anhalten.
Dabei geht es den Jugendlichen aber nicht nur um eine aufregende Reise: Sie unterstützen damit den Kinderschutzbund Trier. Als ehemalige Schüler des Friedrich-Willhelm-Gymnasiums Trier kennen sie die Arbeit des Kinderschutzbundes bereits, denn seit über 10 Jahren arbeiten beide in Kooperationsprojekten zusammen. Da die fünf bereits öfters Radtouren zusammen gemacht haben, haben sie sich diesmal überlegt, die Reise mit einer Spendenaktion zu verknüpfen. Die Idee entstand recht spontan: »Die Planung begann erst Anfang April«, sagt Marius Schäfer. Er und seine Freunde erhoffen sich, dass sie mindestens 2000 Euro an Spenden zusammentragen. Damit wollen sie das Integrationsprojekt »Kultur und Kreativität ohne Grenzen« und den Workshop »Rund ums Rad und Radfahren« mitfinanzieren. So will der Kinderschutzbund Trier Kinder für sportliche Aktivitäten begeistern. Je mehr Geld zusammenkommt, desto mehr Workshops können anschließend gestaltet werden.

Inspiration für Kinder

Wenn möglich, möchte man auch später andere Sportarten neben dem Radfahren fördern. Beispielsweise Schwimmkurse oder die Mitgliedschaft in örtlichen Fußballvereinen. Die Radtour wird als Auftakt zu diesen Aktionen dienen und soll zusätzlich eine Inspiration für die Kinder sein, sich mehr mit dem Thema Sport auseinanderzusetzen.
Im Vorfeld der Aktion wurden bereits Spenden gesammelt, um die Kosten im Vorfeld zu tragen. »Ein anonymer Spender hat allein 2000 Euro gespendet«, freut sich Elke Boné-Leis, Leiterin des Projektes »Kultur und Kreativität ohne Grenzen«. Was davon übrig bleibt, kommt dem Projekt zusätzlich zugute. Die Kosten der Reise selbst, zahlen die Jungs jedoch aus eigener Tasche.
Während der etwa 30-tägigen Tour werden die Jugendlichen regelmäßig über ihre Erfahrungen schreiben, Fotos machen und Videos drehen. Dadurch sollen nicht nur neue Spender gewonnen werden, sondern es soll auch ein Film entstehen, der beim Workshop gezeigt wird. Das einzige Hindernis, welches noch überwunden werden muss, ist die Frage nach dem Rückweg. Eventuell werden sie diesen mit dem Zug oder dem Bus zurücklegen, denn nach fast 1800 Kilometern mit dem Rad werden auch sie glücklich sein, mal nicht selbst fahren zu müssen.

Jeder kann mithelfen

Während der Tour können Spenden unter dem Vermerk „Benefiz-Radtour“ an folgendes Konto überwiesen werden: Sparkasse Trier DKSB OV/KV Trier, e. V. BLZ 585 501 30 Kto. 2200 20 IBAN DE25 5855 0130 0000 2200 20 BIC TRISDE55 (ju)


Meistgelesen