Riesen-Christstollen, Nikolaus-Umzug und Glühweinduft
»Wir als Veranstalter sind absolut zufrieden mit dem ersten Marktwochenende. Die Stimmung war trotz der mäßigen Witterung gut, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Standbetreibern«, sagt Ilka Werhan. Sie ist Mitglied des Arbeitskreises »Christkindlmarkt« im Saarburger Gewerbeverband. Ein Höhepunkt für die kleinen Marktbesucher stand am Samstag, 28. November auf dem Programm. Sie durften sich beim Kinderschminken von Erzieherinnen der Kita St. Laurentius mit lustigen Gesichtern verzieren lassen und beim Malwettbewerb ihrer Kreativität freien lauf lassen. Der Arbeitskreis "Christkindlmarkt" bedankt sich bei den Spendern der tollen Preise für den Malwettbewerb.
Aber auch die nächsten beiden Wochenenden haben einiges zu bieten. Freitags ist der Christkindlmarkt von 16 bis 21 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr. Den musikalischen Auftakt macht am Freitag, 4. Dezember, um 19 Uhr das Jugendorchester Oberbillig. Am Samstag, 5. Dezember, lockt ein weiteres Highlight auf den Christkindlmarkt, denn um 14.30 Uhr beginnt der festliche Nikolaus-Umzug an der Pfarrkirche St. Laurentius und führt unter Begleitung des Jugendorchesters des Musikvereins Beurig zum Christkindlmarkt. Ab 18 Uhr unterhält die Brass-Gruppe des Musikvereins Beurig die Besucher.
Riesen-Christstollen birgt viele Gewinne
Am Sonntag, 6. Dezember, um 14 Uhr findet traditionell der Verkauf des Riesen-Christstollens mit vielen eingebackenen Gewinnen der Saarburger Einzelhändler statt. Ab 18 Uhr sorgt das Schulorchester des Saarburger Gymnasiums für musikalische Unterhaltung. Bevor der Christkindlmarkt am letzten Adventswochenende (11./12./13. Dezember) auf die Zielgeraden geht, laden die teilnehmenden Saarburger Geschäfte am Donnerstag, 10. Dezember, zum Weihnachtsshopping bis 22 Uhr ein. Auch an diesem Tag öffnen die Stände des Christkindlmarktes um 16 Uhr. red/fs