Nico Lautwein

Robotik-Event der Superlative: WRO-Finale 2026 in Trier

Trier. Die World Robot Olympiad kommt an die Mosel: Am 19. und 20. Juni 2026 findet das Deutschlandfinale in der SWT-Arena statt – mit rund 150 Teams, 2500 Gästen und einem spannenden Programm.

Symbolfoto Roboter

Symbolfoto Roboter

Bild: Unsplash

Die älteste Stadt Deutschlands wird im nächsten Jahr zum Zentrum junger Robotik-Talente: Das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) findet am Freitag, 19. und Samstag, 20. Juni 2026, in der SWT-Arena statt. Die WRO ist einer der weltweit größten Roboterwettbewerbe für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 19 Jahren. In Deutschland organisiert sie der Verein „Technik begeistert“. Jährlich treten dabei Teams zunächst in über 60 regionalen Wettbewerben an, um sich für das große Deutschlandfinale zu qualifizieren. Dieses Event zieht jedes Jahr in eine andere Stadt und bietet so immer neue Impulse für die regionale Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Großes Finale mit 150 Teams und 2500 Gästen

Für Trier bedeutet das Finale ein besonderes Highlight: Rund 150 Teams und insgesamt rund 2500 Gäste – darunter Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern, Engagierte und MINT-Interessierte aus ganz Deutschland – reisen dafür an. Neben spannenden Robotik-Wettbewerben erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Starke Kooperation mit Stadt und Stadtwerken Trier

Der Verein „Technik begeistert“ realisiert das Event in enger Kooperation mit den Stadtwerken und der Stadt. OB Wolfram Leibe, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Trierer Stadtwerke, übernimmt die Schirmherrschaft und betont: „Das Deutschlandfinale der WRO ist eine großartige Gelegenheit, jungen Menschen aus der Region und ganz Deutschland zukunftsweisende Perspektiven in MINT-Berufen zu eröffnen. Trier kann hier seine Rolle als MINT-Region in Rheinland-Pfalz eindrucksvoll zeigen.“

Auch Weiterbildungsdezernent Markus Nöhl freut sich, „mit Trier Gastgeber für eines der größten Robotik-Events Deutschlands zu sein. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir Kinder und Jugendliche für Technik begeistern und Trier als MINT-Region weiter stärken.“

Trier baut MINT-Engagement weiter aus

Mit der Austragung des Deutschlandfinales setzt Trier seine erfolgreiche MINT-Arbeit fort: Seit 2019 richtet die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken bereits Regionalwettbewerbe der WRO aus. Das Deutschlandfinale ist nun der nächste Schritt, der die Bedeutung der Region als MINT-Standort unterstreicht.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.worldrobotolympiad.de

Quelle: Stadt Trier

 


Meistgelesen