Seitenlogo
aa

RSV Gestüt Hohensonne erfolgreichster Verein im Verband

Am vergangenen Samstag wurden in der Güterhalle Bernkastel-Kues die neuen Bezirksmeister feierlich geehrt. Zum Jubeln vielen Grund hatten die mehr als 50 angereisten Vereinsmitglieder des RSV Hohensonne. Die Bilanz: vier Bezirksmeistertitel, fünf Vize-Bezirksmeister und vier dritte Plätze. Die Vereinswertung „Kleine Standarte“, für die die zumeist jugendlichen Reiterinnen und Reiter während der Saison auf Punktejagd gingen, wanderte mit 9.381 Zählern Vorsprung vor dem zweitplatzierten RSV Gerolstein ebenfalls nach Hohensonne. In der „Großen Standarte“ erreichte der RSV Hohensonne einen hervorragenden zweiten Platz hinter den Siegern aus Schweich.

Caroline Feid-May war die dominierende Reiterin des Jahres, sie konnte mit ihren Pferden Dawina und Golden Flying Sunshine sowohl im Springen als auch in der Dressur der Leistungsklasse 4 den Bezirksmeistertitel erreiten. Consuela Lindig mit Mise Merger wurden Bezirksmeister Dressur in Leistungsklasse 0. Katharina Theis erritt sich auf Siegfried de Chambourg den Titel im Springen der Leistungsklasse 6 sowie den zweiten Platz in der Dressur. Jeweils Vizechampion in Dressur und Springen der Leistungsklasse 0 wurden Leonie Dühr und ihr Pferd Sancho El Marrón. Vize-Titel erritten sich auch Alessandro van der Sanden auf Lollipop (Springen, Leistungsklasse 5) und Paul Kimmlingen auf Mister XXL (Springen, Leistungsklasse 4). Hervorragende dritte Plätze bei starker Konkurrenz erreichten Caroline van der Sanden auf Lollipop (Dressur, Leistungsklasse 0), Ute Walsemann auf Royal Mira (Dressur, Leistungsklasse 4), Nele Weber auf Black Tiger (Springen, Leistungsklasse 0) und Svenja Kimmlingen auf Rigoletto (Springen, Leistungsklasse 6). RSV- Geschäftsführerin Sarah Melchisedech blickt auf die erfolgreichste Turniersaison in der Vereinsgeschichte zurück: "In diesem Jahr konnten unsere Vereinsmitglieder insgesamt 433 Siege und Platzierungen von Pony-Führzügelklasse über Reiterwettbewerbe bis hin zu L-Springen und M-Dressur erreichen. Das macht uns unheimlich stolz."

Jugendarbeit zahlt sich aus

Der RSV Hohensonne e. V. erzielte ebenfalls schöne Erfolge in den Jugend-Cups 2015, für die Reiterinnen und Reiter auf Turnieren in Trier, Bernkastel, Gerolstein, Bitburg, Saarburg, Aach-Hohensonne, Daun, Hontheim, Schweich, Konz-Könen und Wittlich starteten. Die Siegerehrung fand im Rahmen des traditionellen Bezirksjugendturniers auf dem Gestüt Hohensonne statt und war damit ein Heimspiel für viele Cup-Teilnehmer. "Knapp ein Viertel der rund 75 Teilnehmer im SWT-Jugend-Cup starteten für das Gestüt Hohensonne und belegen damit die gute Nachwuchsarbeit, die dort geleistet wird", so Detlef Weyand, Geschäftsführer des Pferdesportverbands Moselland. Die Kombinationswertung aus Dressur- und Springprüfungen gewann Svenja Kimmlingen vom Gestüt Hohensonne. Mit nur acht Punkten Vorsprung setzte sie sich mit ihren Pferden Rigoletto und Mister XXL gegen die Konkurrenz durch. Dritte in der Kombinationswertung wurde Katharina Candels auf Raja. Platz eins und zwei in der Einzelwertung Springen gingen ebenfalls nach Hohensonne: Svenja Kimmlingen siegte mit sieben Punkten Vorsprung vor Katharina Candels. In der Einzelwertung Dressur erreichten Katharina Theis und Siegfried de Chambourg den zweiten Platz. Katharina Theis war auch Drittplatzierte im Sparkassen-Jugend-Cup für jugendliche Dressurreiter der Leistungsklassen 5 und 6. Den Equiva-Jugend-Cup Springen konnte Alessandro van der Sanden vor Katharina Theis gewinnen. Ein Zeichen für den Verein, dass sich die konsequente Jugendarbeit auszahlt. RSV-Geschäftsführerin Sarah Melchisedech bedankt sich vor allem beim Trainerteam Natalie und Paul Kimmlingen, Caroline Feid-May, Hannah Hank, Rebecca Günther und Wolfgang Dühr: "Nur durch den unermüdlichen Einsatz der Trainer und die Unterstützung der Eltern konnten wir diese tollen Erfolge feiern!"

Erfolgreiche Vierkämpfer beim Landeschampionat

Beim Landeschampionat der Vereinsmannschaften, das Mitte September in Fußgönheim stattfand, starteten gleich drei Mannschaften für den RSV Gestüt Hohensonne. Neben einer Dressur- und einer Springprüfung der Klasse E mussten die Jugendlichen drei Kilometer laufen und 50 Meter schwimmen. Einen hervorragenden zweiten Platz in der Landeswertung und die goldene Schärpe in der Verbandswertung erreichte die Mannschaft RSV Gestüt Hohensonne II mit Moritz Berg auf Sancre d'Orchard, Katharina Candels auf Raja und Rebecca Pappert auf Distelzauber. Platz drei in der Landeswertung und die Silbermedaille in der Verbandswertung ging an Hohensonne I mit Leonie Dühr auf Sancho El Marrón, Consuela Lindig auf Mise Merger und Nele Weber mit Black Tiger. Knapp dahinter platzierte sich das Team Hohensonne III mit Dewi Duijkers auf Rolanda, Laura Schiffels auf Dawina und Johannes Schiffels auf Princess Tiamo, was Platz vier in der Landeswertung und den Bronzerang in der Verbandswertung bedeutete. Rebecca Pappert erhielt den Sonderehrenpreis für die beste Schwimmerin, Johannes Schiffels wurde als bester Läufer ausgezeichnet. Ebenfalls beim Landeschampionat am Start war eine Hohensonner Ponymannschaft. Moritz Berg mit Sancre d'Orchard, Dewi Duijkers mit Rolanda und Nele Weber auf Black Tiger erreichten den zweiten Platz in der Landeswertung hinter dem Pony-Team aus Kurtscheid. Der Sieg in der Verbandswertung ging somit nach Hohensonne.


 


Meistgelesen