SP

Schraubergespräche, Benzingeruch, Motorradsegnung und Tipps

Mit den ersten Frühlingstagen ist es endlich wieder so weit: Die Motorradsaison beginnt. Doch nicht nur das Motorrad sollte zum Saisonstart fahrtüchtig gemacht werden. Auch die Fahrer selbst sollten gut vorbereitet und fit in die neue Saison starten.

Für ungeübte, aber auch für erfahrene Biker ist es sinnvoll, ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten regelmäßig bei einem Sicherheitstraining aufzufrischen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.  Im Mittelpunkt der Motorrad-Sicherheitstrainings stehen die fahrpraktischen Übungen mit dem eigenen Motorrad und eine sichere Fahrzeugbeherrschung. Geübt werden Elemente, die jeder Motorradfahrer beherrschen muss: Slalom um Hindernisse, langsam über schmale Bretter fahren, Bremsmanöver aus verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten heraus, kleine Kreise fahren, ohne dass die Maschine umkippt – neben dem Lernaspekt zählt auch der Fahrspaß.

Gefahrensituationen im Straßenverkehr erkennen

Wesentlicher Bestandteil der Trainings ist, Gefahrensituationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und zu vermeiden, denn eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise trägt zu mehr Sicherheit bei. Die Trainings werden auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer abgestimmt und bieten Raum zum Erfahrungsaustausch.

Tipps für die Biker-Sicherheit

Lichtanlage auf Funktionstüchtigkeit, Reifen auf Luftdruck und nach langer Standzeit auf Risse im Reifen und Profiltiefe (min. 1,6 mm) überprüfen. Bremsen von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Sichere Bekleidung, das heißt Helm mit Vollvisier, Leder oder Textilkombi, Motorradstiefel und Handschuhe sowie Regenbekleidung und Rückenprotektor. Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Vorausschauendes Fahren, insbesondere auf unbekannten Strecken. Motorradfahrer werden oft durch andere Fahrzeugführer übersehen. Keine riskanten Überholmanöver, auch wenn Beschleunigung der Maschine und Strecke dazu "einladen".In Gruppen immer versetzt zueinander fahren, damit jeder Fahrer die Fahrbahn überblicken kann und es zu keiner Kollision innerhalb der Gruppe kommt. Die Verkehrswacht Trier-Stadt bietet Sicherheitstrainings für Motorradfahrer an verschiedenen Terminen auf dem Trainingsplatz Grüneberg an. Mehr Infos gibt es hier.

Motorradsegnung

Am Montag, 1. Mai, ist zum fünften Mal eine Motorradsegnung am Schönstattheiligtum in Trier. Ab 10 Uhr treffen die Biker ein. Unter den uralten Bäumen im Park ist Zeit für Schraubergespräche und Kaffeetrinken. Den Segnungsgottesdienst leitet Pfarrer Schaaf, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer und verantwortlich im Team der Biker, die den alljährlichen Motorradsegen vorbereiten. Ganz nach dem Song von Pater Flavian Ascher §So fahren wir bei Sonnenschein und Regen, und freuen uns der Schönheit der Natur. Wir fahren uns’rem Ziele froh entgegen, entdecken überall des Schöpfers Spur§ geht es nach einem Imbiss zur Ausfahrt in die malerische Landschaft rund um Trier. Ende ist gegen 15 Uhr.

Trainingsstunde gewinnen

Wir verlosen ein Fahrsicherheitstraining bei der Verkehrswacht Trier. Das Gewinnspiel gibt es hier. RED/FIS


Meistgelesen