

Zwischen Freitag, 29. August, 18 Uhr, und Samstag, 30. August, 16.30 Uhr, wurde im Trierer Dom eine Skulptur aus der Renaissance beschädigt. Die Figur befand sich am Treppenaufgang einer Kanzel.
Unbekannte rissen den etwa zehn mal zehn Zentimeter großen Kopf der Skulptur mit Gewalt ab und entwendeten ihn. Ob es sich um einen gezielten Diebstahl oder um Vandalismus handelt, ist bislang unklar und Gegenstand der Ermittlungen.
Der materielle Wert der Skulptur lässt sich derzeit nicht beziffern. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um ein historisches Relikt mit erheblich höherem kulturellen und geschichtlichen Wert.
Da der Kopf mit roher Gewalt entfernt wurde, könnten Zeugen den Vorfall beobachtet oder die Täter mit dem entwendeten Teil der Skulptur in der Nähe des Doms gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei in Trier unter der Telefonnummer 0651-98344150 entgegen.



