Claudia Neumann

Startup Camp Trier zeigt Innovationskraft junger Gründerinnen und Gründer

Trier. 18 Geschäftsideen überzeugen Jury und Publikum – enge Zusammenarbeit von Hochschule, Universität und Stadt Trier
Gruppenfoto

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Bild: Bastian Franz, Hochschule Trier

Kreative Köpfe treffen auf erfahrene Mentorinnen und Mentoren

In den Räumen der Sparkasse Trier fand jetzt wieder das Startup Camp statt. Die Veranstaltung wurde vom gemeinsamen Gründungsbüro der Hochschule und der Universität Trier in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Trier organisiert. Ziel des Formats ist es, junge Menschen für das Unternehmertum zu begeistern und ihnen dabei zu helfen, erste Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle zu überführen. Rund 40 gründungsinteressierte Teilnehmende – sowohl Einzelpersonen als auch Teams – arbeiteten zwei Tage lang in Workshops an ihren Vorhaben. Unterstützt wurden sie dabei von Mentorinnen und Mentoren aus Wissenschaft und Wirtschaft, die wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung lieferten.

18 Ideen vor fachkundiger Jury präsentiert

Höhepunkt des Camps war die Präsentation von insgesamt 18 Gründungsideen am Freitag vor einer fachkundigen Jury. Die Bandbreite der eingereichten Projekte war groß: von digitalen Plattformen und nachhaltigen Modelabels bis hin zu KI-basierten Anwendungen sowie Beratungsangeboten für Kinder, Familien und kleine und mittlere Unternehmen. Besonders hervorgestochen ist die Präsentation des Schülerteams „Blooming wishes“ von der BBS Wirtschaft. Im Rahmen des Juniorprojekts entwickelten sie eine nachhaltige Geschenkkarte aus handgeschöpftem Papier mit integrierten Blumensamen – eine Idee mit Charme und ökologischem Bewusstsein.

Drei Siegerprojekte mit Preisgeldern ausgezeichnet

Die besten Teams wurden mit je 1.500?Euro ausgezeichnet. Die Preisgelder stifteten die Sparkasse Trier, die Volksbank Trier-Eifel sowie die Stadtwerke Trier. Ausgezeichnet wurden:

  • Woundanalyzer – KI-basierte optische Überwachung postoperativer Wunden (Janis Koslowski, Alexander Bechmann, Christoph Maier; Hochschule Trier)

  • EMMÉ – The Label – Inklusives Modest-Fashion-Label mit oversized Kleidung (Enrico Mathieu, Maike Kranz, Müzeyyen Solak, Elena Longen; Hochschule Trier)

  • Hologat – KI-gestütztes Zulassungsverfahren für den Automobilmarkt (Maik Franke, Marvin Lange; Universität Trier)

Jury lobt Qualität der Entwicklungen

Die Jury, bestehend aus Dr. Matthias Schmitt (IHK Trier), Dr. Matthias Schwalbach (HWK Trier), Nina Womelsdorf (Wirtschaftsförderung Trier), Dörte Ludwig (Ludwig Consult) und Prof. Dr. Axel Kalenborn (Universität Trier), zeigte sich beeindruckt von der Qualität der vorgestellten Pitches. „Die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle innerhalb von nur zwei Tagen war beeindruckend“, lautete das einhellige Fazit.

Gründer erzählt aus der Praxis

Für zusätzliche Motivation sorgte Lukas Roth von der TENTA VISION GmbH. In seiner Keynote berichtete der erfolgreiche Gründer und Alumnus der Hochschule Trier von seinem persönlichen Weg in die Selbstständigkeit – ein Vortrag, der das Publikum begeisterte.

Nachhaltige Unterstützung für den Gründungsweg

Neben der fachlichen Unterstützung wurde auch der intensive Austausch unter den Teilnehmenden als zentraler Mehrwert des Camps wahrgenommen. Das Gründungsbüro der Universität und Hochschule Trier, die Wirtschaftsförderung Trier sowie die regionalen Kammern begleiten die Teilnehmenden auch über die Veranstaltung hinaus – auf dem Weg vom Pitch zur erfolgreichen Unternehmensgründung.

Kontakt:
Gründungsbüro der Hochschule Trier
Dietmar Bier, Tel. 0651/8103–598, E-Mail: d.bier@hochschule-trier.de
Daniela Hansen, Tel. 0651/8103-720, E-Mail: d.hansen@hochschule-trier.de
Web: www.gruenden-trier.de


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