SP

Tipps und Termine rund um Ostern

Von Chorkonzert bis Poesie, von Expedition bis Rallye: Die Ostertage versprechen wieder ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
Vor zwei Wochen sind Küken verschiedenster Rassen im Greifvogelpark Saarburg geschlüpft. Da tummeln sich junge Cochin-Hühner neben federfüßigen Zwerghuhnküken. Foto: Johannes Steffen

Vor zwei Wochen sind Küken verschiedenster Rassen im Greifvogelpark Saarburg geschlüpft. Da tummeln sich junge Cochin-Hühner neben federfüßigen Zwerghuhnküken. Foto: Johannes Steffen

Karfreitag, 14. April

  • Osterrallye für die ganze Familie - an den Feiertagen im Rheinischen Landesmuseum Trier: Von Karfreitag, 14., bis Ostermontag, 17. April, sind Familien jeweils von 10 bis 17 Uhr ins Landesmuseum eingeladen, einmal anders Ostereier zu suchen und die Ursprünge des Osterfestes zu entdecken. In einer spannenden Rallye gilt es, die Bedeutung des Frühlings und von Ostern, angefangen bei den Römern bis hin zu unserem heutigen Osterfest, zu entdecken. Auf jedes Kind, das das Lösungswort der Rallye findet, wartet nach dem Museumsbesuch eine kleine Osterüberraschung an der Museumskasse. Kinder ab der 2. Klasse können die Aufgaben allein lösen, bei kleineren helfen Eltern oder Großeltern. Die Osterrallye ist im Ausstellungseintritt enthalten.
  • Friedrich-Spee-Chor: Karfreitag – Schütz und Poulenc, Chorklang zur Sterbestunde Christi in Trier: Unter der Leitung von Jan Wilke gestaltet der Friedrich-Spee-Chor sein traditionelles Konzert an Karfreitag. Auf dem Programm stehen die Matthäuspassion von Heinrich Schütz und die "Quatre motets pour un temps de pénitence". Als Solisten zu hören sind Nikolaus Rentrup (Jesus) und Manuel Knoll (Evangelist): 21 Uhr, Jesuitenkirche, Eintritt frei.

Karsamstag, 15. April

  • Genießer-Tag in der Mayerschen Trier: Besucher sind eingeladen, Backideen aus den neuesten und beliebtesten Büchern des Dr. Oetker Verlags zu probieren. Ab 10 Uhr steht eine Auswahl von Kuchen und Torten sowie eine Buchauswahl mit Tipps und Tricks zum Backvergnügen bereit – solange der Vorrat reicht.
  • Trierer Poetry Slam "Verbum Varium Treverorum": Wieder ein Kampf der Alliteraten, wenn die Dichter mit ihrer selbst verfassten, zeitgenössischen Slam-Poesie die Bühne stürmen und die verbalen Fetzen fliegen. Welche Performance, welcher Text, ob gesprochen, geschrieen oder geflüstert, hinterlässt beim Publikum den stärksten Eindruck? Prosa und Poesie, Genie und Wahnsinn, Shock und Awe – bei diesem literarischen Freestyle-Wettbewerb entscheiden die Zuschauer über Sieg und weniger Sieg. Jeder der Künstler hat sieben Minuten Zeit, seinen Text zu präsentieren: 20 Uhr, Mergener Hof, Eintritt: 5/6 Euro.

Ostersonntag, 16. April

  • Religionsgemeinschaften und Heilige: Ostersonntagsführung mit Julia Niewind in Trier: Wie kaum eine andere Stadt vergleichbarer Größe ist Trier von der Kirche geprägt. Die Reihe der Bischöfe ist seit dem 3. Jahrhundert ungebrochen, der Trierer Dom, die älteste Kirche Deutschlands, eine der Welterbestätten der UNESCO. Am Ostersonntag, 16. April, um 11.30 Uhr erläutert Kunsthistorikerin Julia Niewind in einer Führung im Stadtmuseum Simeonstift die Bedeutung, die die katholische Kirche für Trier hatte und bis heute hat, rückt aber auch andere Religionsgemeinschaften und ihre Einflüsse auf das Trierer Stadtgeschehen in den Blick. Eintritt: 6 Euro.
Ostermontag, 17. April
  • Expedition in die Heimat – unterwegs in der Moseleifel von Trier nach Wittlich: Eine neu bearbeitete Langversion (60 Minuten) der "Expedition in die Heimat" mit Anna Lena Dörr strahlt das SWR Fernsehen am Ostermontag

Dienstag, 18. April

  • Schokogrün und Apfelrosa – eine malerische Reise: Ferienkurs für Kinder im Stadtmuseum Simeonstift Trier: In der zweiten Ferienwoche bietet das Stadtmuseum einen viertägigen Workshop für Kinder ab 8 Jahren an. Von Dienstag, 18., bis Freitag, 21. April, steht das Thema Farbe jeweils von 10 bis 13 Uhr auf dem Programm. Kontakt: Telefon 0651/7181452.

Mittwoch, 19. April

  • Niedliche Osterküken im Greifvogelpark Saarburg: Ende März sind 26 Hühnerküken verschiedenster Rassen im Greifvogelpark Saarburg geschlüpft. Sie passen prima zum Osterferienprogramm am Mittwoch, 19. April. Es geht um "Tiere im Frühling – Vom Fellwechsel bis zum Nestbau". Der Workshop findet von 9.30 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Kind plus 4 Euro Eintritt für den Park. Anmeldung unter Telefon 06581/996094 oder info@greifvogelpark-saarburg.de bis zum Vortag.



Meistgelesen