Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
"Trier spielt": Seifenblasen, Hip Hop und jede Menge Spaß
"Trier spielt" heißt es am Samstag, 12. September, wieder! Die Plätze und Straßen der Trierer Innenstadt werden ab 10 Uhr zu einer großen Spielwiese für die ganze Familie. Es darf gemalt, bebastelt und gespielt werden. Auch sportliche Aktivitäten kommen natürlich nicht zu kurz. In diesem Jahr findet das größte, kostenlose Spielefest der Region schon zum 18. Mal statt.
Schöner lässt sich eine Traditionsveranstaltung kaum beschreiben: Jung gebliebene Spielfreunde, die "Trier spielt" im Laufe der vergangenen 18 Jahre besucht haben, sind am Samstag vielleicht schon mit ihren eigenen Sprösslingen zu Gast beim größten, kostenlosen Spielfest der Region. Ein wunderbarer Gedanke - ganz im Sinne der City-Initiative Trier (CIT) und ihren Mitgliedsbetrieben. Rund 100 Aktionsangebote sorgen dafür, dass bei den kleinen und großen Spielfans keine Langeweile aufkommt. Eröffnet wird das Spielfest um 11 Uhr auf dem Hauptmarkt von Schirmherrin Tanja Späth und Vertretern des CIT-Vorstandes.
KettCup und Riesen-Buddelplatz
Seifenblasen, Riesen-Buddelplatz, Hüpfburgen und Kinderschminken sind seit je her die Magnete für die kleinen Besucher des Spielfestes. Die Präsentation von Sportaktivitäten reichen von Schach über Judo bis zum Fechten oder Klettern. Unbestrittenes, sportives Highlight ist der KettCup, der inzwischen zum vierten Mal in Trier einen Zwischenstopp einlegt. Junge Piloten ab 3 Jahren können auf dem Domfreihof ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen und nach jedem Rennen werden die verdienten Sieger gekürt.
Mal- und Bastelspaß
Mal- und Bastelspaß findet sich in nahezu jedem Straßenzug der familienfreundlichen Einkaufs-, Kultur- und Erlebnisstadt. Ob mit Stift, Pinsel, Schere und Papier: Es werden Masken, Figuren, Tiere, Stofftaschen und vieles anderes mehr gestaltet. Spannend wird es bei Geschicklichkeits- und Abenteuerspielen, unterhaltsam und lustig bei Puppentheater und Wildschweinjagd. Die Glücksräder drehen sich und es gibt beim Luftballonweitflugwettbewerb, wie auch beim "Trier spielt"-Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen. Das komplette Spielangebot gibt es auf Flyern, die in den Mitgliedsbetrieben und an den Infoständen der City-Initiative ausliegen, und auch im Internet unter www.trier-spielt.de zu finden sind.
Hip Hop und Musicals
Auf der RTL RADIO-Bühne auf dem Hauptmarkt wir den ganzen Tag über Hip Hop-, Video-Clip- und Streetdance geboten. Auch klassisches Kinderballetts und Showtanz werden gezeigt. Junge Musiker der Karl-Berg-Musikschule bringen Jazz, Rock und Musicals zu Gehör, die Modern Music School ist durch eine Schülerband vertreten.
Entspannte An- und Abreise
Für eine stressfreie und familiengerechte An- und Abreise sorgt der Verkehrsverbund Region Trier (VRT). Bis zu fünf Personen können mit dem Tagesticket-Single das gesamte VRT-Netz mit Bussen und Nahverkehrszügen nutzen. Besucher aus dem Großherzogtum empfiehlt sich das Luxemburg-Spezial Ticket.
Fotos: FF