SP
Unverpackt und ganz ohne Plastik
Beim Unverpackt-Laden ist der Name Programm. Auf Einwegverpackungen wird komplett verzichtet. Alle Artikel werden in Behältern abgefüllt, die die Kunden selber mitbringen oder gegen Aufpreis im Laden kaufen können. Durch dieses Konzept konnte der Laden seit seiner Eröffnung bereits 250 Kilogramm Plastik einsparen. "Das ist natürlich immer noch eine kleine Zahl im Vergleich dazu, was in Deutschland an Plastikmüll anfällt, aber es ist ein Anfang", sagt Sebastian Würth. Er betreibt den Laden zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Stefanie Lampe. Ziel der beiden Jungunternehmer, die seit Kurzem auch eine Auszubildende beschäftigen, ist es, bis Ende des Jahres eine halbe Tonne Plastikmüll einzusparen.
Baustelle macht Probleme
Probleme bei der Umsetzung dieses Ziels macht allerdings die Baustelle in der Paulinstraße. "Der Laden ist super toll angelaufen – besser als wir uns das vorgestellt haben", erzählt Sebastian Würth. "Aber seit in unserem Abschnitt gebaut wird, sind die Einnahmen etwas rückläufig." Trotzdem bleibt der junge Geschäftsmann optimistisch. "Die Baustelle geht ja nur noch bis Anfang November. Ich hoffe, dass es für die Leute dann wieder leichter ist, zu uns zu kommen."Neues Projekt
Ein neues Projekt hat das Duo ebenfalls noch in petto: einen weiteren Unverpackt-Laden in Saarbrücken. Die Crowdfunding-Kampagne, die bereits den Laden in der Paulinstaße ermöglichte, soll demnächst anlaufen. Weitere Infos zum Laden gibt es hier.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Trier. Trier gestaltet Zukunft auf ehemaligem Kasernengelände in Euren
Weichenstellung für die Zukunft
Trier. Hochschule Trier und Handwerkskammer Trier starten Kooperation im dualen Studium
Gladiators Trier schlagen Gießen mit 87:79
Trier. Überzeugender Heimauftritt der Moselstädter gegen Gießen 46ers. Bester Trierer Werfer war Behnam Yakhchali mit 22 Punkten. Nächstes Auswärtsspiel am Samstag in Bayreuth.
"Käpten Knitterbart und seine Bande": Premiere des Tufa-Weihnachtsmärchens begeistert das Publikum
Trier. Abenteuerliche Piratengeschichte für Kinder ab 5 Jahren - Aufgrund der hohen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine angesetzt.
Ehrenpreis für Dr. Gabriele Lohberg
Trier. Stadt Trier würdigt herausragende Verdienste um das kulturelle Leben
Meistgelesen