Nico Lautwein

Vollsperrung der A602: Das kommt auf Autofahrer zu 

Trier. Vollsperrung auf der A602: Zwischen Trier-Verteilerkreis und Trier-Ehrang wird die Fahrbahn saniert. Weitere Arbeiten folgen im August, Oktober und November.
Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Kevin Schößler

A602: Fahrbahnsanierung zwischen Trier-Verteilerkreis und Trier-Ehrang

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Freitag, 1. August, ab circa 21.00 Uhr, bis Montag, 4. August, circa 4.00 Uhr, im Zuge der A602 in Fahrtrichtung Köln/Saarbrücken zwischen der Anschlussstelle (AS) Trier-Verteilerkreis und der AS Trier-Ehrang die Fahrbahn sanieren. Zur Ausführung der Arbeiten muss der oben genannte Streckenabschnitt für die Dauer der Maßnahme voll gesperrt werden. Im Rahmen der notwendigen Arbeiten werden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht erneuert.

Umleitungen für Pkw und Lkw eingerichtet

Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet und führt den Pkw-Verkehr ab der AS Trier-Verteilerkreis über die Umleitung U48 via L145 bis zur AS Kenn zur Auffahrt auf die A602 in Fahrtrichtung Köln/Saarbrücken. Der Lkw-Verkehr wird ab der AS Trier-Verteilerkreis über die B49, die Konrad-Adenauer-Brücke zur B51 und von hier bis zur A64/AS Trier geleitet.

Weitere Sperrung an der AS Trier-Ehrang ab 8. August

Im Anschluss an die Fahrbahnsanierung wird in der Zeit von Freitag, 8. August 2025, ab circa 21.00 Uhr bis Montag, 11. August, circa 4.00 Uhr, auf der Richtungsfahrbahn Trier/Luxemburg die AS Trier-Ehrang saniert. Zur Durchführung der Arbeiten wird die Abfahrt Trier-Ehrang, aus Richtung Köln/Saarbrücken kommend, für die Dauer der Arbeiten gesperrt.

Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet und führt die Verkehrsteilnehmenden via Umleitung U54 zur Wendefahrt über die AS Trier-Verteilerkreis.

Arbeiten bewusst am Wochenende

Die Arbeiten werden eigens in der verkehrsarmen Zeit am Wochenende ausgeführt, um die Verkehrseinschränkungen möglichst gering zu halten.

Weitere Bauphasen folgen im Herbst

Die Niederlassung West wird die Sanierungsarbeiten im Bereich der Fahrbahn im Oktober dieses Jahres zwischen dem Autobahndreieck (AD) Moseltal und der AS Kenn in Fahrtrichtung Trier/Luxemburg sowie im November im Bereich der Abfahrtsrampen des AD Moseltal fortsetzen. Über Beginn und Umfang der weiteren Maßnahmen werden wir im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rechtzeitig gesondert informieren.

Investitionssumme: 1,7 Millionen Euro

Die Niederlassung West investiert insgesamt rund 1,7 Millionen Euro in die vier Teilmaßnahmen der Decke-Binder-Sanierung. Die Kosten trägt der Bund.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine vorsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

 


Meistgelesen