Andrea Fischer

Ein Ski-Star zum Anfassen

Hermeskeil/Garmisch. Kürzlich waren Hermeskeiler Schüler zu Gast beim  5. Felix Neureuther Schulcamp

24 Schülerinnen und Schüler aus Hermeskeil erlebten Ski-Spaß in Vollendung mit Felix Neureuther.

24 Schülerinnen und Schüler aus Hermeskeil erlebten Ski-Spaß in Vollendung mit Felix Neureuther.

Bild: Gymnasium Hermeskeil

Bei hervorragenden Schneebedingungen und tollem Wetter fand Anfang März das 5. Felix Neureuther Schulcamp statt. Zusammen Felix Neureuther erlebten 24 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) drei unvergessliche Tage in Garmisch-Partenkirchen. Am frühen Dienstagvormittag startete – nach pandemiebedingter Verzögerung – das Abenteuer für die Gewinnerklasse aus dem Jahr 2020. Angekommen in Garmisch-Partenkirchen ging es sofort zur Materialausleihe am Hausberg, damit alles für den kommenden Tag auf der Piste vorbereitet werden konnte. Nach dem Check-In in der modernen Jugendherberge moun10 und dem Abendessen folgte das nächste Highlight: ein persönliches Treffen mit Skistar Felix Neureuther. Mit viel Geduld und Freude beantwortete der ehemalige Skiweltmeister alle Fragen der Kinder, erzählte die ein oder andere Anekdote und gab den Schülerinnen und Schülern weit mehr als Ratschläge für den Skisport, sondern vielmehr für den weiteren Lebensweg. Die Gewinnerklasse des Gymnasiums Hermeskeil bedankte sich mit Schul-T-Shirts, regionalen Spezialitäten und persönlichen Geschenken bei Felix Neureuther und auch Timo Kristian, dem hauptverantwortlichen Organisator von Intersport.

Raus aus den Federn und ab auf die Piste…

Felix Neureuther liebt den Wintersport, möchte Kinder motivieren und ihnen die Freude am Sport vermitteln. Genau das gelang ihm am Mittwoch. Egal ob Anfänger oder erfahrener Skifahrer, alle 24 Schülerinnen und Schüler waren begeistert und erlebten einen unvergesslichen Tag in den Bergen. Felix – unterstützt von vier professionellen Skilehrerinnen des Deutschen Skilehrerverbandes und des Deutschen Skiverbandes – nahm sich Zeit für jeden Einzelnen und stand den Kids mit hilfreichen Tipps zur Seite. Mit Erfolg: Am Ende eines anstrengenden Tages standen alle so sicher auf den Skiern, dass Liften und leichtere Abfahrten auch für die absoluten Anfänger keine Schwierigkeit mehr darstellten. Begleitet wurde der Tag von einem Kamerateam des Bayerischen Rundfunks und Reportern verschiedener Zeitungen. Dort zeigten sich der ehemalige Weltcupsieger und sein Team begeistert vom sportlichen Erfolg, aber auch vom Verhalten und Engagement der Schülergruppe. „Die Klasse insgesamt: toll!!!“ (Felix Neureuther im Interview mit dem BR)

Hoch hinaus…

 Am dritten Tag folgte das nächste Highlight. Hoch hinaus ging es auf die „Große Olympiaschanze“ in Garmisch-Partenkirchen. Der Schanzen-Chef Thomas Scheck nahm sich persönlich Zeit, um die Gruppe in und auf das beeindruckende Bauwerk zu führen. Ihm gelang es immer wieder, durch spannende Einblicke in die Geschichte und Technik des Skispringens, alle zu begeistern, sodass der steile Aufstieg mühelos bewältigt wurde. Für Höhenangst blieb keine Zeit, denn am höchsten Punkt der Schanze wartete bereits Felix Neureuther auf seine Gäste zum persönlichen Fototermin. Die Belohnung: ein Einzelfoto mit dem Weltstar auf dem Startbalken der Schanze, zudem ein grandioser Blick über Garmisch-Partenkirchen. Nach einem leckeren Mittagessen im Olympiahaus ging es gestärkt auf die Heimreise. Die strahlenden Gewinner wurden von ihren Eltern bereits am Gymnasium Hermeskeil erwartet und für alle stand fest: Felix, ein Topstar zum Anfassen.

 


Meistgelesen