Seitenlogo
Arnt Finkenberg

175 Jahre Heuschreck - Die Gala

Trier. Ordensfest zum Jubiläum von Triers ältestem Karnevalsverein.

(Fin) Traditionell in der eindrucksvollen Kulisse der Viehmarktthermen startete Triers ältester Karnevalsverein, die KG Heuschreck 1848, mit einem schwungvollen Ordensfest in den diesjährigen Sitzungskarneval. Dass die Session 2022/23 durch die Feier des 175-jährigen Bestehen der Karnevalsgesellschaft für die "Heuschrecken" dabei eine ganz besondere ist, wurde in den zahlreichen Grußworten und Reden zum Ordensfest deutlich.

Gründung im Revolutionsjahr 1848

Sowohl KG-Präsident Niko Mohr als auch Ehrengast Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Neu-Senator Peter-Stephan Berens wiesen in ihren Ansprachen auf die historische Bedeutung des Gründungsjahres 1848 hin, das als "Revolutionsjahr" in die deutsche Geschichte eingegangen ist und durch das Aufbegehren gegen die preußische Obrigkeit auch im Rheinland auf großen Widerhall stieß. Aus dieser Stimmungslage entstand ein Verein, dem es bis heute eine Verpflichtung ist, die Ereignisse in Politik und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und dabei humoristisch aufs Korn zu nehmen. Eine Kostprobe dieses Könnens lieferte Helmut Leiendecker als personifizierter Jubiläumsorden "Jubi" in seiner Ordensrede in mundartlich brillianter Weise ab, bevor der dem Anlass angemessene "Ordensregen" auf zahlreiche verdiente Vereinsmitglieder niederging.

Hohe Ehrung für Chorleiter Stefan May

Die höchste Auszeichnung erhielt dabei Chorleiter Stefan May für sein langjähriges Wirken als Dompteur der teils widerspenstigen "heuschrecklichen" Sänger, dem es mit seiner humorvollen und doch durchsetzungsstarken Art immer wieder gelingt, die unterschiedlichen Gesangsstimmen zu einer musikalischen Einheit zu formen, wie Andreas Noll, Präsident des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn (LRML) im Bund Deutscher Karneval (BDK) bei der Überreichung des BDK-Ehrenkreuzes der Stufe zwei an Stefan May in seiner Laudatio betonte.

Nachwuchs auf allen Ebenen

Als neue Senatoren wurden Dr. Peter-Stephan Berens, Reiner Honnecker und Dr. Thomas Steinhauer in den Senat aufgenommen. Neu im Elferrat sind Rolf Krekeler, René Krämer, Martin Pott, Julian Kröschel, Michael Steffes. Mit dem Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval wurden die Vereinsmitglieder Roland Grundheber, Engelbert Marx, Peter Michels, Claudia Kautz, Eva Hermes, Kornelia Strack, Georg von Kowalkowski und Maximilian Mohr geehrt. Als neue junge Hüpfer wurden Max Marx, Eric Griese und Josh Dittrich in den Verein aufgenommen.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Heuschreck-Chor unter der bewährten Leitung von Stefan May und Solist Thomas Frings, der den zahlreichen Gästen des Ordensfestes als nächster Trierer Stadtprinz vorgestellt wurde. Thomas Frings soll noch im Heuschreck-Jubiläumsjahr am 11.11.2023 zum Prinzen proklamiert werden.

Mehr Informationen zum Heuschreck Programm im Jubiläumsjahr unter: www.heuschreck.de

Text, Fotos und Video: Arnt Finkenberg


Meistgelesen