Seitenlogo
Arnt Finkenberg

Ab Freitag: Davis-Cup in Trier mit Alexander Zverev - Auch Boris Becker erwartet

Trier. Am Freitag, 3. Februar, ab 16.45 Uhr startet die Davis-Cup-Qualifikationsrunde zwischen Deutschland und der Schweiz in der Arena Trier.

Michael Kohlmann

Michael Kohlmann

Bild: Vinzent Anton

(VA) Beim ausverkauften prestigeträchtigen Nationen-Wettbewerb (Freitag und Samstag werden jeweils 3.800 Zuschauer erwartet) werden Stars wie der dreimalige Schweizer Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka oder Olympiasieger Alexander „Sascha“ Zverev aufschlagen. Das von Teamchef Michael Kohlmann angeführte deutsche Team um Zugpferd Zverev (Weltranglisten-14.) besteht zudem aus Oscar Otte (80.), Daniel Altmaier (91., rückte für den kurzfristig verletzt abgesprungenen Jan-Lennard Struff nach und steht vor seinem Davis-Cup-Debüt) sowie den beiden Doppelspezialisten Tim Pütz (20. in der Doppel-Weltrangliste) und Andreas Mies (21. Doppel-Weltrangliste und zweifacher Grand-Slam-Champion im Doppel).

Schweiz nominiert Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka

Am Dienstag und Mittwoch standen für beide Nationalmannschaften offizielle Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen Spaß und die Feinabstimmung "trainiert" wurden. Weltchampion Wawrinka scherzte am Rande eines Interviews mit dem Doppelspezialisten Andreas Mies und versuchte vergeblich, den Deutschen mit einem Tennisball augenzwinkernd an der Bande abzuschießen.

"Stan the Man" Wawrinka war recht kurzfristig in das Schweizer Aufgebot nominiert worden, und wird den ansonsten jungen Eidgenossen mit seiner Erfahrung, Routine und berühmten einhändige Rückhand weiterhelfen. Die Schweizer treten zudem noch mit Marc-Andrea Hüsler (ATP 56), Dominic Stricker (ATP 118, 20 Jahre), Leandro Riedi (ATP 157, ebenfalls erst 20) und Alexander Ritschard (ATP 169) an.

Severin Lüthi, Davis-Cup-Teamchef der Schweiz, hat ein klares Ziel: "Wir haben eine große Vorfreude und fühlen uns in der schönen Arena Trier sehr wohl. Ich erwarte eine offene Partie, in der Deutschland vom Papier her der Favorit ist. Aber wir haben auch eine sehr gute Mannschaft und wollen Deutschland schlagen." ( https://youtu.be/kukJTc3FTXY )

Michael Kohlmann (DTB): Wir haben ein gutes Gemeinschaftsgefühl

"Sascha ist ein ganz wichtiger Spieler und soll unser Anführer sein. Egal in welcher Konstellation wir auflaufen: Wir haben ein gutes Gemeinschaftsgefühl und wollen in der ausverkauften Arena abliefern. Der Druck hat sich in den vergangenen Tagen aufgebaut, aber wir sind bereit", sagte ein ebenfalls angriffslustiger Michael Kohlmann, Teamchef der Deutschen Davis-Cup Mannschaft.

Auch Boris Becker soll nach Trier kommen

Ex-Champion Boris Becker wird am Freitag in Trier erwartet und im Rahmen der Davis-Cup-Begegnung nicht nur seinen langjährigen Doppelpartner Eric Jelen begrüßen dürfen (der in Trier geboren wurde und 1988 & 1989 an der Seite Beckers den Davis-Cup für Deutschland gewann - TW berichtete), sondern auch seine berufliche Zukunft vorantreiben. Nach Wochenspiegel-Informationen werde er als "Freund der Mannschaft" vor Ort sein, um eine erneute Zusammenarbeit mit dem DTB auszuloten (bereits von 2017 bis 2020 war der heute 55-Jährige als "Head of Men's Tennis" für den Verband tätig).

Zeitplan

Am Freitag, 3. Februar öffnen die Arena-Türen ab 15:30 Uhr, und die Eröffnungsfeier folgt ab 16:45 Uhr - anschließend werden zwei Einzel (Best of Three) ausgetragen. Am Samstag, 4. Februar, öffnet die Arena ab 11.30 Uhr und das Doppel beginnt um 13 Uhr. Dem schließen sich die beiden abschließenden Einzel an.

Text, Foto, Video: Vinzenz Anton


Meistgelesen