Seitenlogo
SP

Dolphins sichern sich vierten Platz

Trotz der 83:79 Niederlage am vergangenen Sonntag in Hamburg, können die DONECK Dolphins Trier mit erhobenem Haupt aus der Hauptrunde der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga gehen. Jetzt heißt es zwei Wochen die Kräfte zu sammeln, um dann am 16 März in Hannover wieder volle Leistung abrufen zu können.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

Trainer Dirk Passiwan ist zufrieden mit seinem Team: "Das Spiel war ein Spiel auf Augenhöhe, dass am Ende nur durch Kleinigkeiten entschieden wurde. Wir haben einen sehr guten Start trotz der frühen Anreise erwischt und konnten die Situationen so herausspielen, wie wir das haben wollen. Doch am Ende hat es leider gegen stark aufspielende Hamburger nicht gereicht. Trotzdem gehen wir mit erhobenem Haupt aus dem Spiel heraus und konzentrieren uns auf unseren nächsten Gegner. Solche Spiele haben eigentlich keinen Gewinner verdient, doch das Glück war nicht ganz auf unserer Seite heute. Doch in den Play-Offs werden die Karten wieder neu gemischt und wir müssen gegen Hannover wieder in unsere Erfolgsspur zurückkehren. Hannover hat starke Spieler, die wir wieder besser stoppen müssen und unsere Verteidigung wieder etwas nach oben kurbeln. Hamburg hat heute einfach zu viel Punkte gemacht und wir haben sie zu oft in ihre Lieblingspositionen kommen lassen. Wir spielen zuerst in Hannover und dann bei uns. Wir freuen uns nochmal vor unseren Fans zu spielen und die Saison gut zu beenden."  Die Delfine konnten fast das ganze Spiel ihre Führung, die sie im ersten Viertel herausgespielt hatten, verteidigen. Doch im letzten Viertel gingen die Kräfte aus. Eine Minute vor Schluss dachte man, dass das Spiel gelaufen ist, doch drei Dreo-Punkte-Würfe von dem Top-Scorer-Duo Dadzite und Passiwan konnten die Dolphins wieder zurück ins Spiel holen. Am Ende reichte es dann doch nicht ganz. Eine sehr stark aufspielende Kapitänin Diana Dadzite fand nach dem Spiel auch positive Worte, obwohl ihr anzusehen war, dass die Niederlage sehr schmerzte: "Solche Spiele sind genau die, für die ich diesen Sport so liebe. Es motiviert uns jetzt noch mehr, uns die Siege gegen Hannover wieder zurück zu holen und den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Wir haben heute super gekämpft, leider haben wir ein paar Fehler zu viel gemacht, aber dieses Spiel war so, wie man sich ein Endspiel um Platz 3 vorstellt. Jetzt heißt es Krone richten und gegen Hannover wieder zurück auf den Thron zu steigen." 

Statistik 

  • Doneck Dolphines Trier: (Bester Werfer)
  • Wright (14 Punkte), Rossi (7), Davey (2), Heimbach (0), Dadzite (20; 3/4 Freiwürfe; 9 Assists; 6 Rebounds), Passiwan (35; 10 Rebounds; 2 3-Punkte-Würfe), Beijer (1), Peters (DNP) 
  • Bester Werfer: BG Baskets Hamburg
  • Fujimoto (38 Punkte); Kochetkov (19); Ahmadi (18)
RED


Meistgelesen