Seitenlogo
SP

"Es ist unsere Pflicht, Flüchtlingskindern zu helfen"

"Wir legen jetzt den Grundstein für die Zukunft. So wie wir heute mit Kindern umgehen und welche Werte wir ihnen vermitteln, ist entscheidend für die Gestaltung der Zukunft durch die nächste Generation, davon bin ich fest überzeugt", so Marcus Hübner, Initiator des Benefizkonzerts »Sternstunden Trier«.
Foto

Foto

Zugunsten von Flüchtlingskindern werden am 10. Oktober um 20 Uhr in der Arena Trier 16 überregional bekannte Künstler und Bands ohne Gage auftreten. Der Reinerlös dieses wohl einzigartigen Konzerts in der Trierer Musikgeschichte kommt der Marcus-Hübner-Stiftung zugute. "Wir setzen uns dafür ein, Flüchtlingskindern eine konkrete Chance auf Ausbildung und Eingliederung in unsere Gesellschaft zu geben. Menschlichkeit und Zuneigung ist dabei genauso wichtig wie Essen und Trinken", erklärt Marcus Hübner, Chef des gleichnamigen Pianohauses in Trier seine Intention. Ziel von Hübner ist es, mit dem erhofften Reinerlös von rund 30.000 Euro die Einrichtung neuer Räumlichkeiten für zwölf bis 16 Flüchtlingskinder in der Domänenstraße  zu ermöglichen.

Neue Räumlichkeiten

"Es wird eine Art Außenstelle des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg, das schon eine Jugendgruppe für asylbegehrende Jugendliche ohne elterliche Begleitung im Alter zwischen 13 und 17 Jahren unterhält. Diese Flüchtlingskinder - in der Mehrheit aus Syrien, Eritrea, Afghanistan oder Äthiopien - haben entweder keine Eltern mehr oder wurden geschickt um ihre Familien später finanziell unterstützen zu können. Hier ist es unsere humanitäre Pflicht, diesen Kindern zu helfen", bekräftigt Hübner. "Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen kommen, um mit dem Besuch des Konzerts einen Beitrag für mehr Menschlichkeit zu leisten".  Helfen auch Sie! Sichern Sie sich jetzt Vorverkaufstickets ab 39 Euro. Die Tickets sind auch beim WochenSpiegel erhältlich.

Sternstunden Stars

Die Liste der Stars reicht von Thomas Schwab (Musiker und Produzent), Thomas D (Mitglied der Hip-Hop-Band "Die Fantastischen Vier"), dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier, der Leiendecker Bloas (Mundart-Band) über Thomas Kiessling (Startenor), Jean Muller (Pianist), Meike Anlauff (Sängerin), Kaori Nomura (Pianistin), Meike Garden (Sängerin und Komponistin), Daniel Bukowski (Komponist, Texter, Multiinstrumentalist und Sänger), Patrick Bebelaar (Pianist), David Ianni (Pianist und Komponist) bis hin zum Klavierduo "Heiß und Fettig", Dr. Karl M. Sibelius (Trierer Theaterintendant und Sänger), Waldemar Grab (Moderator des Benefizkonzerts und Pianist) und Frank Dupreé (Pianist und Dirigent). Mehr Infos gibt es hier.

FIN


Meistgelesen