Seitenlogo
Andrea Fischer

Gymnasiast aus Hermeskeil im Länderfinale

Hermeskeil. Elias Kaufmann (8b) vom Gymnasium Hermeskeil im Länderfinale von »Jugend präsentiert«

Elias Kaufmann (8b) vom Gymnasium Hermeskeil im Länderfinale von »Jugend präsentiert«

Elias Kaufmann (8b) vom Gymnasium Hermeskeil im Länderfinale von »Jugend präsentiert«

Bild: Gymnasium Hermeskeil

Elias Kaufmann überzeugte mit seiner Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die „Jugend präsentiert“-Jury und schaffte es so in eines von neun Länderfinalen. Er gehört damit zu den 600 Schülerinnen und Schülern, die aus den knapp 8.500 Teilnehmenden der ersten Wettbewerbsrunde ausgewählt wurden. Beworben hatte er sich mit einem Video seiner Präsentation »Exoplaneten - Die Suche nach Leben«, die er im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Präsentieren entwickelt hatte.

In der Wettbewerbsrunde 2023 werden acht Länderfinale in Präsenz und ein Länderfinale digital, für Schülerinnen und Schüler von Deutschen Auslandsschulen, ausgerichtet. Bei vor Ort stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Diejenigen, die mit ihrem Präsentationskönnen überzeugen, dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Alle Teilnehmenden nehmen zudem an Präsentationstrainings teil. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen.

Präsentationsakademie und Bundesfinale

Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale, sondern erhält auch eine Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale macht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Das Bundesfinale findet am 17. September 2023 in Berlin statt.

Die Initiative »Jugend präsentiert« ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Zudem bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.


Meistgelesen