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Jobcenter führt elektronische Akten ein

Das Jobcenter Trier Stadt führt ab dem 15. September die elektronische Akte (eAkte) ein. Damit entfällt die bisherige Aktenführung in Papierform.
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Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Zukünftig werden dann alle Dokumente, die dem Jobcenter in Papier zur Verfügung gestellt, gescannt und in einer eAkte gespeichert. Dadurch können die Mitarbeiter bald schnellere und umfassendere Auskünfte erteilen, da die Akte dann jederzeit auf dem Bildschirm verfügbar ist und nicht erst
geholt werden muss.

Nur Kopien einreichen

Wegen der Scanlaufzeit beim Dienstleister stehen den einzelnen Abteilungen die übersandten Unterlagen erst am zweiten Werktag nach Posteingang digital zur Verfügung. Die Kunden des Jobcenters sollten darauf achten, dass nur Kopien eingereicht werden. Die eingescannten Unterlagen werden nach einer Frist von acht Wochen vernichtet. Im Eingangsbereich des Jobcenter Trier Stadt steht den Kunden ein kostenloses Kopiergerät zur Verfügung, um entsprechende Kopien für das Jobcenter zu fertigen.

Kundennummer vermerken

Zudem sollten die Kunden darauf achten, dass auf ihren eingereichten Unterlagen entweder BG-Nummer/Kundennummer oder Ihr vollständiger Name vermerkt ist. Damit wird die Zuordnung zu der entsprechenden Kundenakte erleichtert. Bei Fragen steht Jobcenter Trier Stadt unter Telefon 0650/205 7000 oder Jobcenter-Trier@jobcenter-ge.de zur Verfügung.