Seitenlogo
SP

Neue Azubis: An der Uni Trier wird nicht nur studiert

Universitätskanzlerin Dr. Ulrike Graßnick und Ausbildungsleiterin Margarete Peter-Konz haben nun den neuen Ausbildungsjahrgang an der Universität Trier begrüßt.
Die neuen Azubis der Uni Trier. Foto. Uni Trier

Die neuen Azubis der Uni Trier. Foto. Uni Trier

"Auf dem Campus ist immer etwas los und es passiert jeden Tag etwas Überraschendes. Hier ist kein Tag, wie der andere", stellt Kanzlerin Graßnick die Universität Trier den Auszubildenden vor. Nach Feierabend pulsiert das Leben auf dem Campus weiter. Es finden Vorträge, Studentenpartys und andere Events statt, die die Universität Trier zu einen besonders attraktiven Ausbildungsort machen. 

Einstieg leicht gemacht

Den ersten Arbeitstag gestalten die Auszubildenden der älteren Jahrgänge traditionell für ihre neuen Kollegen. Der Einstieg in den zuerst unübersichtlichen Unikosmos leicht gemacht: Die neuen Auszubildenden bekommen eine Einführung in die Organisation und den Aufbau der Hochschule sowie eine Startermappe mit Hinweisen und Tipps zur Ausbildung.

An der Uni wird nicht nur studiert

Nach der Begrüßung, ging es in einer Führung über den Campus und direkt danach in die Obhut der Fachbetreuer. An der Universität Trier wird eben nicht nur studiert. Ob als Chemielaborant, Elektroniker, Informatiker, Büromanager oder Sport- und Fitnesskauffrau – Das Angebot von Berufsausbildungen ist groß. Jedes Jahr beginnen hier etwa zehn Schulabgänger mit ihrer Ausbildung.


Meistgelesen