Seitenlogo
Claudia Neumann

Neuer Stern am Klavierhimmel

Trier. Begegnung mit Fabian Müller am 3. Februar im Kurfürstlichen Palais

Wie in 2022 auf Schloss Engers wird der ehemalige Villa Musica-Stipendiat Fabian Müller auch in Trier von Barbara Harnischfeger interviewt werden.

Wie in 2022 auf Schloss Engers wird der ehemalige Villa Musica-Stipendiat Fabian Müller auch in Trier von Barbara Harnischfeger interviewt werden.

Bild: Villa Musica

Der 31-jährige Bonner Fabian Mu?ller konnte sich in den jüngsten Spielzeiten als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. Für großes Aufsehen hatte er 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München gesorgt, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis. Seither entwickelt sich seine Konzerttätigkeit auf hohem Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall, im Herbst 2018 folgte sein Debüt-Recital in der Elbphilharmonie.

Inzwischen musiziert er mit Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem hr- Sinfonieorchester, dem SWR Symphonieorchester, der Deutschen Radio Philharmonie und dem Beethoven Orchester Bonn.

Fabian Müller gastiert regelmäßig bei berühmten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Heidelberger Frühling und vielen anderen. Mit seiner Einspielung der "Appassionata" von Beethoven hat sich der junge Virtuose an die Spitze der Nachwuchspianisten in Deutschland katapultiert.

Beethovens berühmte f-Moll-Sonate Opus 57 steht auch auf dem Programm seines Klavierabends im Kurfürstlichen Palais in Trier am Freitag, 3. Februar, 20 Uhr.

Auf Einladung der Villa Musica und ihres Freundeskreises stellt sich der viel gepriesene Jungstar im Recital mit Werken seiner Lieblingskomponisten vor: mit den Rhapsodien Opus 79 von Johannes Brahms, den späten Klavierstücken von Franz Schubert und den Variationen Opus 20 von Clara Schumann.

Im Rahmen des Konzerts spricht Barbara Harnischfeger, die Vorsitzende von "Freunde der Villa Musica e.V.", mit Fabian Müller über seine Karriere und seine musikalischen Überzeugungen. Ein klassisch-romantischer Klavierabend mit einem der faszinierendsten Pianisten der jungen Generation.

Tickets gibt es in den Musikhäusern Reisser (0651 / 978450), Kessler (0651 / 73102), bei Villa Musica in Mainz (06131 / 9251800) oder online unter www.villamusica.de


Meistgelesen