Seitenlogo
Claudia Neumann

Onner Ons und Trier-Süd gemeinsam zu neuen Zielen

Trier. Die KG „Onner Ons“ 1865 e.V. Trier und die KG Trier-Süd 1923 e.V. heben in dieser Session gemeinsam ab - wie bei der Vdk-Sitzuzng vergangenen Sonntag.

Die KG „Onner Ons“ 1865 e.V. Trier und die KG Trier-Süd 1923 e.V. heben in der neuen Session 2022/2023 gemeinsam ab und veranstalten ihre Kappensitzungen in Kooperation in der „City Hall“ des Fourside Plaza Hotels in Trier-Nord, der bisherigen Residenz der KG „Onner Ons“.

„Die KG Trier-Süd hat ja leider Ihre bisherige Residenz, die „Festhalle am Bach“, verloren und so lag es für uns nahe, auf unsere Freunde zuzugehen und ihnen eine Kooperation mit uns anzubieten“, sagt Thomas Egger, Präsident der KG „Onner Ons“.

„Wir haben uns über das Angebot sehr gefreut“, ergänzt Christian Klein, Präsident der KG Trier-Süd. „Die ersten Gespräche verliefen vielversprechend und wir stellten schnell fest, dass wir vieles gemeinsam haben und sich die Vereine auch programmatisch gut ergänzen.“

Der Vorteil für beide Vereine besteht nicht zuletzt darin, für die Veranstaltungen die Kräfte und das Know-how beider Partner zu bündeln, die Arbeit auf breitere Schultern zu verteilen und demgegenüber die Kosten für jeden Verein zu minimieren.

Die Eigenständigkeit der Vereine soll dabei grundsätzlich erhalten bleiben. „Es geht um Kooperation, nicht um Fusion“, sagt Egger, der in der Zusammenarbeit ein großes Potenzial für die Zukunft sieht. „Und das gilt nicht nur für unsere beiden Vereine“, bekräftigt ihn darin sein Kollege Christian Klein.

 


Meistgelesen