Seitenlogo
SP

Polizei nimmt mutmaßlichen Islamisten in NRW fest

In Dinslaken (Nordrhein-Westfalen) ist am Mittwochmittag ein mutmaßlicher Islamist in einer Flüchtlingsunterkunft festgenommen worden. Bereits am Freitag hatte die Polizei einen 24-jährigen Terrorverdächtigen in Mutterstadt in der Pfalz verhaftet. Er soll ebenfalls in Dinslaken im Flüchtlingsheim gewohnt haben.

Medienberichten zufolge bestätigte die Staatsanwaltschaft die Festnahme gegenüber der Zeitung. Zu den genauen Hintergründen wollte sie allerdings keine Angaben machen. Am frühen Mittwochmorgen hatte ein Spezialeinsatzkommando laut Medienberichten das Flüchtlingsheim in Dinslaken durchsucht. Die Razzia erfolgte in Zusammenhang mit der Festnahme des 24-jährigen Terrorverdächtigen am Freitag in Mutterstadt.

NRW-Innenminister: "Nehmen jeden Hinweis ernst"

Die Staatsanwaltschaft hatte Haftbefehl gegen den Mann beantragt. Der Verdächtige ist nach Angaben des Ministeriums derzeit in Untersuchungshaft. "Die Festnahme zeigt, dass die Sicherheitsbehörden im Kampf gegen den islamistischen Terror gut und erfolgreich zusammenarbeiten", betonte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). "Wir nehmen jeden Hinweis ernst und ermitteln konsequent."Nach Informationen des Südwestrundfunks soll es sich um einen Syrer handeln, der Anfang 2016 als Flüchtling nach Deutschland gekommen sein soll. Der Mann sei in Nordrhein-Westfalen untergebracht worden. Nach Hinweisen auf eine mögliche IS-Mitgliedschaft hätten die Behörden Ermittlungen aufgenommen und den Syrer überwacht. Quelle: Focus


Meistgelesen