Seitenlogo
FIS

real Markt Kenn schließt zum 30. September

Die real GmbH gibt mit dem heutigen Tag bekannt, dass der operative Geschäftsbetrieb des real Marktes Kenn, Am Kenner Haus 20, zum 30. September endet.
Die real GmbH beendet den operative Geschäftsbetrieb des real Marktes Kenn, Am Kenner Haus 20, zum 30. September. Foto: real GmbH

Die real GmbH beendet den operative Geschäftsbetrieb des real Marktes Kenn, Am Kenner Haus 20, zum 30. September. Foto: real GmbH

Nach der Übernahme der real GmbH durch die SCP Group im Sommer 2020 werden derzeit im Rahmen eines Transformationskonzepts möglichst viele real Standorte an andere Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel abgegeben. Dadurch hat die deutlich überwiegende Mehrheit der rund 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Zukunft, wenn auch mittelfristig nicht mehr unter der Marke real. In einigen Fällen müssen jedoch Schließungen in Betracht gezogen werden, wenn die Prüfung aller anderen Optionen keinen Weiterbetrieb mehr ermöglicht.

Trotz aller bisherigen intensiven Bemühungen und Gespräche konnte für den Markt in Kenn kein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen gefunden werden. Aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive muss daher der Markt zum 30. September 2021 geschlossen werden.
 
„Diese schwere Entscheidung wurde nicht ohne die eingehende Prüfung aller Möglichkeiten getroffen. Durch die schwierige wirtschaftliche Lage aufgrund sehr hoher Verluste in den vergangenen Jahren wäre eine Fortsetzung der Betreibung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch nicht verantwortbar“, begründet real CEO Bojan Luncer diesen Schritt. "Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen und sie spiegelt nicht die harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Standort wieder. Dennoch ist die Schließung notwendig."

Für alle real Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gilt in diesem Fall ein Sozialplan, der mit dem real Gesamtbetriebsrat vereinbart wurde und durch den die 124 Personen, die in dem Markt in Kenn tätig sind, abgesichert werden.


Meistgelesen