Seitenlogo
Svenja Pees

Sturm auf den Turm: grooviger Flohmarkt im Frankenturm

Die letzten aufgerissenen Weihnachtsverpackungen liegen endgültig in der Papiertonne. Die Raketenreste von Silvester sind von der Straße gefegt, die Weihnachtsbäume stehen zur Abholung an der Straße und die Neujahrs-Tristesse hat Einzug gehalten. Bis jetzt. Denn nun soll ein neues Format Leben in die Bude bringen ? oder besser gesagt, in den Frankenturm. Am Samstaag, 10. Januar, veranstaltet die Trier Tourismus und Marketing GmbH dort von 18 bis 24 Uhr den ersten Trierer Nachtflohmarkt. Ab sofort können sich Interessierte mit einem kreativen Motivationsschreiben oder ?video für einen der Stände bewerben.

"Sturm auf den Turm" lautet das Motto, unter dem am 10. Januar gestöbert, geshoppt und gefeiert werden kann. Das historische und mystische Ambiente des Frankenturms ist dabei nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal der neuen Veranstaltung, erklärt Nadine Mehlem, die ihr freiwilliges soziales Jahr im Kulturbüro der Stadt Trier absolviert und den Nachtflohmarkt zusammen mit ihren studentischen Kolleginnen Anna Dincher und Francesca Hettinger ausgetüftelt hat. "Wir wollen eine Kombination aus Flohmarkts-Getümmel, gesunden Snacks und groovigen Beats schaffen, die zum Stöbern, Quatschen und Abfeiern einlädt." Wer dabei Musik vom Band erwartet, kann lange suchen: DJ Zweihandmusik alias Philipp Freudenreich wird den ganzen Abend live auflegen. Kreativität entscheidet, wer verkaufen darf Die Stände auf der dreigeschossigen Fläche im Frankenturm sollen insbesondere an Verkäufer textiler Schätze vergeben werden. Letzten Endes entscheidet aber die Kreativität der Bewerbung darüber, wer bei der Premiere dabei sein kann ? zumindest hinter den Ständen. Vor den Verkaufstischen, so hoffen die jungen Initiatoren, wird der Ansturm bei Glühwein und groovigen Beats sogar noch größer sein. Immerhin bietet der Trierer Nachtflohmarkt eine erste Möglichkeit, sich nach dem Geschenkemarathon der Weihnachtszeit endlich einmal selbst etwas Gutes zu tun und das neue Jahr entspannt anzugehen. Kontakt Interessente können ihre Bewerbung für einen Stand bei "Sturm auf den Turm" direkt an Nadine Mehlem schicken: nadine.mehlem@trier.de oder telefonisch unter 0651/718-1419. Fotos: FF


Meistgelesen