Seitenlogo
Johannes Mager

Gerolsteiner Brunnen sucht neue »Teams mit Stern«

Das Unternehmen möchte wieder gemeinnützige Projekte in der Heimatregion jeweils mit bis zu 5.000 Euro unterstützen.
An der Realschule plus in Gerolstein schrieben die Sechstklässler einen  Corona-Rap und nahmen ihn auf.

An der Realschule plus in Gerolstein schrieben die Sechstklässler einen Corona-Rap und nahmen ihn auf.

Bild: Gerolsteiner Brunnen

Gerolstein. Zum 14. Mal fördert der Gerolsteiner Brunnen 2022 soziale und nachhaltige Projekte aus seiner Heimat. Vereine, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und andere gemeinnützige Organisationen aus der Region können sich noch bis zum 18. April sie unter www.team-mit-stern.de mit ihren Herzensprojekten bewerben. Dabei können sie selbst bestimmen, in welcher Höhe sie gefördert werden möchten – pro Projekt sind zwischen 1.000 und 5.000 Euro möglich. Im Anschluss werden förderungswürdige Einreichungen online vorgestellt, wo sie bis zum 22. Mai bewertet und kommentiert werden können. Dieses Votum entscheidet gemeinsam mit der Beurteilung durch die Gerolsteiner Jury darüber, unter welchen Projektideen die Fördersumme ausgeschüttet wird. Die Gewinner der Aktion gibt das Unternehmen am 13. Juni 2022 bekannt.
Im Sommer 2021 wurden aus insgesamt 40 Projekten 13 neue »Teams mit Stern« ausgezeichnet. Viele ihrer Ideen wurden bereits umsetzen oder befinden sich aktuell im Endspurt.

  • Mit professioneller, kreativer Unterstützung durch »KRASS vor Ort« aus Trier schrieben die Sechstklässler der Grund- und Realschule plus Gerolstein einen Corona-Rap und drehten ein Musikvideo dazu. Das sollte den Kindern helfen, ihre Gefühle zu reflektieren und gestärkt durch die Pandemie zu gehen.
  • Gegen den digitalen Alltag und für ein soziales Miteinander in der Gruppe setzt sich das »Haus der Jugend Gerolstein und Hillesheim« mit dem Spiel »Arrow Tag« ein. Mit Kindern und Jugendlichen aus Gerolstein wurde ein eigenes Spielfeld gestaltet, auf dem immer dienstags von 17 bis 19 Uhr gespielt wird. Mittwochs wird zudem eine »Arrow-Tag«-AG angeboten.
  • In Kooperation mit der Ortsgemeinde Gillenfeld und dem Forstamt Daun entsteht auf dem Areal der Familienkita Emmaus eine »Waldwohlfühlwelt« mit Waldküche und Waldbackofen für alle Waldfreunde und die Kinder der Kita. Diese freuen sich besonders über die kürzlich eingetroffenen Tipis, die nun als kleine Rückzugsorte den Zeltplatz bereichern und zum Spielen einladen.
  • Im Ponykindergarten des Reitsportverein Gerolstein e. V. wird der Traum vom Reiten nun auch für die Kleinsten wahr. Mit der Unterstützung von Gerolsteiner konnte der Reitverein ein neues Pony anschaffen, auf dem Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren ohne Leistungsdruck die ersten Reitversuche unternehmen. Der Umgang mit dem Vierbeiner soll das Selbstvertrauen und das Gefühl für den eigenen Körper stärken.
  • Spaß für die Kleinen, Schafe und ein altes Handwerk verknüpft das Projekt von Sandra Blick aus Borler. In ihrer »Wollwerkstatt Vulkaneifel« möchte sie Kindern und Jugendlichen helfen, durch den Umgang mit Schafen in idyllischer Umgebung zur Ruhe zu kommen. Aktuell wird das Waldgrundstück eingezäunt, auf dem Kinder und Schafe sicher gemeinsam spielen können. Die ersten Pfähle sind eingeschlagen, der Eingang ist bereits zu erahnen.

Seit Beginn der Initiative »Team mit Stern« hat Gerolsteiner Brunnen mehr als 200 innovative Projekte aus der Region gefördert – darunter auch viele Aktionen, die sich der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt widmen und so zur Erhaltung der Vulkaneifel und somit des Gerolsteiner Brunnens beitragen. Die »Teams mit Stern« aus den vergangenen Jahren dokumentieren ihre Fortschritte im Internet unter www.team-mit-stern.de.


Meistgelesen