Seitenlogo
Jutta Kruft

Oldtimerfreunde helfen dem kleinen Museum

Bolsdorf. Bei der Oldtimer- und Veteranen IG Hillesheim hilft man sich gegenseitig automobiles Kulturgut zu erhalten.
Die Oldtimerfreunde helfen dem kleinen Museum.

Die Oldtimerfreunde helfen dem kleinen Museum.

Bild: Oldtimer- und Veteranen IG e.V.

Auch das kleine Museum in Bolsdorf lässt seine Besucher in alten Zeiten schwelgen. Mit regionalen Alltagsgegenständen aus Ur-Großvaters Zeiten hat die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bolsdorf eine Brücke in die Vergangenheit geschlagen. Die große Flut 2021 hatte der liebevollen Ausstellung jedoch schwer zu schaffen gemacht. In mühevoller Kleinarbeit hat die Feuerwehr es über das vergangene Jahr wieder ausstellungsfertig hergerichtet. Soviel Einsatzbereitschaft hat auch den Vorstand der Oldtimer- und Veteranen IG beeindruckt. Deshalb besuchte nun der 1. Vorsitzende mit seinem Kassenwart das kleine Museum, um mit einer kleinen Geldspende den Erhalt dieses Kleinodes zu unterstützen. "Die Arbeit, dieser Bolsdorfer Museumsgruppe, die liebevoll dieses kleine Schätzchen pflegen, ist bewundernswer.", schwärmt der Kassenwart des Oldtimervereins, als er die selten gewordenen Exponate betrachtet. Und Museum und Oldtimer, das passt gut zusammen. Jedes Jahr am 2. Wochenende im September richtet die Oldtimer- und Veteranengemeinschaft ein internationales Oldtimertreffen auf dem Viehmarkt in Hillesheim aus. Anstatt Eintrittsgelder zu nehmen verkauft der Verein Pins und Buttons.

Soziale Zwecke unterstützt

Der Erlös dieser Aktion kommt immer sozialen Zwecken in der Stadt Hillesheim zu Gute. Durch diesen Pinverkauf wurde in der Vergangenheit das Antoniushäuschen renoviert oder der Kindergarten unterstützt. Vielfältig setzt sich der Verein mit seinen Aktionen dort ein, wo Hilfe gebraucht wird. So wurde dieses Jahr der das kleine Museum in Bolsdorf ausgewählt. Nach einer Rundführung durchs Museum mit tollen Erklärungen, sowie einem kurzen Film, schwelgten alle miteinander in Erinnerungen und lustigen Geschichten vergangener Tage. Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig. "Das war eine tolle Aktion!" Das Oldtimertreffen im September zieht jedes Jahr hunderte internationale Besucher nach Hillesheim. Mit gepflegten Fahrzeugen, vom kleinen Moped bis zum mehrachsigen Lkw, einem Teilemarkt, Live Musik und Kinderspaß sind glückliche Momente in jedem Alter vorprogrammiert. Und mit dem Kauf kleiner Erinnerungen können Besucher unmittelbar helfen, unsere Heimat und Geschichte zu erhalten. Ein Besuch lohnt sich daher jedes Jahr gleich mehrfach. Ebenso lohnt sich der Besuch des kleinen Museums in Bolsdorf welches in den Sommermonaten jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr zur Besichtigung und Zeitreise einlädt.


Meistgelesen