Seitenlogo
Thomas Förster

20 Jahre Kunstfabrik

Monschau. Ausstellung am Pfingstwochenende im alten Kesselhaus an Dreistegen

Peter Sußner und das alte Kesselhaus an Dreistegen:  In dem ehemaligen Fabrikgebäude  befindet sich seit 20 Jahren  das Atelier und die Arte Scienza Kunstfabrik.

Peter Sußner und das alte Kesselhaus an Dreistegen: In dem ehemaligen Fabrikgebäude befindet sich seit 20 Jahren das Atelier und die Arte Scienza Kunstfabrik.

Bild: Peter Stollenwerk

Monschau. Ein Naturgarten mit einer Unmenge von Skulpturen, Metallgegengeständen und Fantasiegebilden sorgt für eine ungewöhnliche und fast surreale Szenerie an Dreistegen. Hier vor den Toren Monschaus ist das Reich von Peter Sußner. Der Kupferschmiedemeister und Metall-Bildhauer sorgt seit rund 20 Jahren für einen künstlerischen Blickfang an historischer Stätte. Im Jahr 2000 hat er das Grundstück, auf dem sich das alte Kesselhaus der ehemaligen Tuchfabrik Scheibler befindet, erworben. Es folgte der Umbau des jahrhundertealten Fabrikgebäudes zum Atelier und die Umbenennung in »Arte Scienza Kunstfabrik«.

Am langen Pfingstwochenende lädt der 60-Jährige aus aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der »Arte Scienza Kunstfabrik Monschau« zu einer Gemeinschaftsausstellung mit sieben Mitwirkenden in das alte Fabrikgebäude ein. Teilnehmende Künstler sind: Prof. Dieter Crumbiegel, Heinsberg (Malerei); Peter Stollenwerk, Simmerath (Fotografie); Wolfgang Krink, Karlsruhe (Pop-Art); Alexander Göttmann, Eschweiler (Skulpturen); Andrea Orth, Ahrweiler (Malerei); Frank Dust, Koblenz (Malerei & Musik). Peter Sußner, der selbst mit Skulpturen vertreten ist, freut sich ganz besonders darüber, dass Prof. Dieter Crumbiegel, sich bereit erklärt hat, die Eröffnungsansprache zu halten. Die Vernissage findet statt am Freitag, 26. Mai um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Während der Pfingstfeieratge (Sa. 27. Mai, Sonntag 28. Mai, Mo. 29. Mai), ist die Ausstellung dann jeweilsvon 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Zufällig entdeckte Peter Sußner im Vorbeifahren im Jahr 2000 das alte Kesselhaus an Dreistegen. Große Aufmerksamkeit erzielte er beim zurückliegenden Monschauer Weihnachtsmarkt mit seinen beiden überdimensionalen goldfarbenen Rausche-Engeln.

20 Jahre Kunstfabrik, 30 Jahre Selbstständigkeit und dazu auch noch der 60. Geburtstag Ende Mai sind für Peter Sußner also gleich ein dreifacher Grund zum Feiern und zu einer Ausstellung mit befreundeten Künstlern einzuladen.


Meistgelesen