Thomas Förster

Antiquarisches im Backhaus

Simmerath (Fö). Es wurde viel geschrieben über das Monschauer Land oder von Autoren, die hier ihre Heimat haben. Einen Auszug antiquarische Regionalliteratur gibt es in der Buchhandlung Backhaus.
Die erweiterte Kooperation zwischen dem Geschichtsverein des Monschauer Landes und der Buchhandlung Backhaus wurde nun im Simmerather Buchladen vorgestellt. Einen Überblick über die reiche Regionalliteratur kann man sich auch am »Kraremanns Tag« (24. April) verschaffen.

Die erweiterte Kooperation zwischen dem Geschichtsverein des Monschauer Landes und der Buchhandlung Backhaus wurde nun im Simmerather Buchladen vorgestellt. Einen Überblick über die reiche Regionalliteratur kann man sich auch am »Kraremanns Tag« (24. April) verschaffen.

Bild: Thomas Förster

Seit einigen Jahren erfolgt bereits ein Verkauf der vom »Geschichtsverein des Monschauer Landes« neu herausgegebenen regionalgeschichtlichen Bücher durch die Buchhandlung in Simmerath. Viele alte Schätze lagern jedoch im mehrere tausend Exemplare starken Archiv der Geschichtsforscher am Monschauer Holzmarkt.

»Das ist doch viel zu schade«, meinte Maria Schröder, die ehrenamtlich das Archiv sortierte und viele Schätze bergen konnte. »Überzählige, aber zum Teil bereits lange vergriffene und sehr rare Literatur, dürfen wir nun im Backhaus antiquarisch anbieten«, freut sich Schröder. Dort wurde ein eigener Bereich geschaffen, Regale wurden bestellt und angeschraubt, eine Sitzecke eingerichtet und die Bücher fachmännisch einsortiert.

Seither finden regionalgeschichtlich Interessierte, Sammler und Liebhaber des Besonderen in der

Hauptstrasse 66 in Simmerath auch ausgewählte historische Bildbände, Wanderführer, Ortschroniken sowie alte Jahrgänge des Eifeljahrbuches oder des Jahrbuches Monschauer Land. »Das älteste Werk ist das Jubiläumsband des Eifelvereins aus dem Jahre 1913«, weiß Bernhard Stein, der sich ebenfalls im Geschichtsverein engagiert. Ein breites Lesepublikum darf sich auch über industriegeschichtliche, naturkundliche, kirchen- oder vereinsgeschichtliche, alt-handwerklich sowie literarische Werke freuen, die von überwiegend aus der Eifel stammenden Schriftsteller verfasst wurden.

Als Gründungsmitglied der Initiative »buy local« ist die Buchhandlung Backhaus vom nachhaltigen Wert eines persönlichen, lokalen Engagements überzeugt, wie die Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein des Monschauer Landes beweist.

Der Geschichtsverein des Monschauer Landes verfügt mit seiner Bibliothek über die größte und wichtigste Spezialsammlung landeskundlicher Art nicht allein für das Monschauer Land, sondern auch den weiteren Nordeifeler Bereich einschließlich der benachbarten ostbelgischen Gebiete. Seit den 1990er Jahren werden regelmäßig Kauf- und Tauschbörsen für Sammler und andere Interessenten veranstaltet. Durch die Kooperation mit der Buchhandlung Backhaus Simmerath hat dieses Angebot einen festen, gut erreichbaren Ort.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 24. April ,anlässlich des Simmerather »Kraremannstags« hat die Buchhandlung Backhaus geöffnet und der Geschichtsverein des Monschauer Landes wird mit einem Stand vor dem Geschäft an der Hauptstraße vertreten sein.


Meistgelesen