Seitenlogo
Thomas Förster

Das Glück der Erde...

Höfen (Fö). Dressurreiterin Ricarda Mombach erhält das Deutsche Reitabzeichen in Gold

Ricarda Mombach hat im Dressursport eine Menge erreicht. Mit Ausdauer, Fleiß, ganz viel Können und einzigartigem Einfühlungsvermögen hat sie mit »Don Piero« eine ganze Reihe von großen Erfolgen gefeiert und nun das deutsche Reitabzeichen in Gold erlangt.

Ricarda Mombach hat im Dressursport eine Menge erreicht. Mit Ausdauer, Fleiß, ganz viel Können und einzigartigem Einfühlungsvermögen hat sie mit »Don Piero« eine ganze Reihe von großen Erfolgen gefeiert und nun das deutsche Reitabzeichen in Gold erlangt.

Bild: Mombach

...liegt auf dem Rücken der Pferde. Ganz besonders für Ricarda Mombach. Die Dressurreiterin aus Höfen hat in den letzten beiden Jahren eine ganze Reihe an sportlichen Erfolgen gefeiert und als vorweihnachtliches Geschenk das Goldene Reitabzeichen erhalten.

Höfen (Fö). Top-Dressursport und eine festlich geschmückte Halle – das sind die Zutaten des Aachen Dressage Youngstars, des hochklassig besetzten Nachwuchs-Dressurturniers zum Jahresabschluss auf dem CHIO Aachen-Gelände. Und der würdige Rahmen für eine außergewöhnliche Auszeichnung: Ricarda Mombach wurde mit ihrem Pferd »Don Piero« mit dem deutschen Reitabzeichen in Gold geehrt. Dieses verdient, wer sich in einer Vielzahl an Prüfungen bewährt hat. Zehn Siege auf S-Niveau sind erforderlich - der schwersten Leistungsklasse im Dressur-Sport.

»Es ist eine Ehrung, die man nicht durch einzelne Prüfungen oder Platzierungen, sondern nur durch Ausdauer, Fließ, Können und eine ganze Sequenz sportlicher Erfolg erreichen kann«, versichert Laudator Volker Raulf, der viele reiterliche Großereignisse moderierend begleitet.

»Die Begeisterung für Reitsport wurde mir nicht in die Wiege gelegt, aber meine große Schwester Jenny hat bei mir die Faszination geweckt«, erinnert sich Ricarda Mombach. Anfangs als Zeitvertreib gedacht entschied sie sich mit 14 Jahren an Turnieren teilzunehmen. Im Reitverein Mützenich entdeckte sie ihre Begeisterung für den Dressursport - zeitgleich wurde sie aber auch im Springreiten ausgebildet. Andrea Ruland und Thomas Patt, Regina Bongartz und Guido Bauduin sind nur einige ihrer Weggefährten. Parallel wurde in beiden Disziplinen Erfolge gefeiert.

Mit »Don Piero«, der unter ihren Zügeln zum S-Drei-Sterne-Pferd wurde, hat sie ihr Herzenspferd gefunden. Der ausdrucksstarke Fuchs aus dem Besitz von Ute Deutz kam mit sechs Jahren zu ihr und entwickelte sich zum »Schleifengaranten«. Mit Unterstützung von Julia de Ridder wurde der heute 13-jährige Wallach zum S-Sterne-Pferd ausgebildet. »Ich kenne keine Reiterin, die ihre Gefühle im Sattel so kontrolliert wie Ricarda«, lobt Julia de Ridder. »Daher ist die Auszeichnung auch der Lohn für ihren restpektvollen und einfühlsamen Umgang mit den ihr anvertrauten Pferden.« Auf dem Gestüt Moosbend der Familie Simons de Ridder im belgischen Hergenrath konnte Mombach ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Auf nationalen und internationalen Turnieren, mit Youngstern oder Lehrmeistern feilt die 28-Jährige an ihrem Talent. Der größte Erfolg war ein Drei-Sterne-Sieg mit 71,798 Prozentpunkten - bislang zumindest.

Ihrem Heimatverein in Mützenich ist Ricarda Mombach weiterhin treu - auf der Anlage reitet sie regelmäßig und ist ihren Mitstreitern von einst noch heute sehr dankbar.


Meistgelesen